Schließen

Vier Marken gewählt 51 E-Sattelzugmaschinen für GTT Greiwing

Foto: Fotografie Witte Wattendorff

Greiwing GTT will 51 weitere E-Sattelzugmaschinen kaufen – die Förderzusage ist da. Welche Hersteller zum Zug kommen.

Das Unternehmen GTT (Greiwing Truck Trailer) will für seine Miet- und Leasingkunden weitere 51 E-Sattelzugmaschinen anschaffen – und wird dafür aus dem zweiten Fördertopf vom KsNI Mittel erhalten, jeweils 80 Prozent der Mehrkosten im Vergleich zu einer Diesel-Sattelzugmaschine.

Mit bis zu 125.000 Kilometer Jahreslaufleistung

„Die Besonderheit in der umfangreichen Förderzusage besteht darin, dass wir Fahrzeuge zwischen 50.000 bis 125.000 Kilometer Jahreslaufleistung und von vier verschiedenen Herstellern gefördert wurden. Darunter 15 X-Low Sattelzugmaschinen für Volumentransporte – die ersten ihrer Art von dem Schweizer Hersteller Designwerk“, sagt Simon Greiwing, COO bei GTT Greiwing. Der Grevener Lkw-Vermieter war schon im ersten Förderaufruf mit 22 E-Sattelzugmaschinen (E-SZM) berücksichtigt worden und konnte nach eigenen Angaben bereits im Februar die ersten E-Fahrzeuge an Kunden übergeben.

Information und Angebot zum Aufladen

„Unsere Mission ist es, mit gutem Beispiel voranzugehen und dem komplexen Themenfeld aus umfangreicher Antragsdokumentation sowie neuen Begrifflichkeiten wie Ladekurven, Nettobatteriekapazität oder den unterschiedlichen Lademöglichkeiten sowie deren praktische Umsetzung für unsere Kunden verständlich und aus einer Hand anzubieten“, sagt Frederik Rumpf, Geschäftsführer GTT International. Das GTT-Angebot beinhaltet demnach für Kunden, die noch nicht über die benötigte Ladeinfrastruktur verfügen, mobile Schnellladesäulen zur Miete. Diese sind laut GTT mit einer Starkstrom-Steckdose (CEE-Steckdose) via Plug-and-Play installiert und laden den E-Lkw als DC-Ladegerät (via Gleichstrom) mit bis zu 88KW.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.