Schließen

Umstieg auf Elektro und Autonom Einride startet in Deutschland

Foto: Einride/Westend61 12 Bilder

EXKLUSIV: Vom Diesel- über den Elektro-Lkw zum autonomen Pod – der frühere Waberer’s-Chef Robert Ziegler über die Pläne von Einride in Europa.

Entwicklungssprünge mit Einride: Das schwedische Technologie-Unternehmen möchte Verlader, aber auch Speditionen mit auf eine Reise nehmen, die mit hoher Geschwindigkeit vom Diesel-Lkw über den Zwischenstopp Elektro-Lkw mit Fahrer zum Ziel autonome Elektro-Lkw führt. Für diese Reise rüstet Einride interessierte Verlader mit allem erforderlichen Gepäck aus – seien es Trucks, Ladesäulen, IT-Tools zum Steuern aller Aktivitäten. Selbst die allseits begehrten, weil knappen Fahrer möchte das Unternehmen beisteuern.

Der Verantwortliche für das Geschäft in Europa heißt Robert Ziegler und ist in der Branche kein Unbekannter: Der Unternehmensberater lenkte zwei Jahre lang die Geschicke des ungarischen Großflottenbetreibers Waberer’s, davor war er in verantwortlichen Funktionen bei DHL Freight, zuletzt als Vorstandschef für Benelux und Großbritannien. Seine Motivation, sich der neuen Herausforderung zu stellen, beschreibt er im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell wie folgt: „Verlader haben mich immer wieder gedrängt, nachhaltige Lösungen anzubieten.“ Doch bei einer klassischen Spedition seien die Möglichkeiten beschränkt – Fahrerschulungen hier, Aerodynamik oder Leichtlaufreifen dort. „Das bringt alles nur ein paar Prozentpunkte, ist aber keine wirklich nachhaltige Lösung“, sagt der Manager. Das habe ihn immer schon gefuchst. Bei Einride habe er nun ganz andere Hebel für eine klimafreundliche Logistik. „Das ist genau das, worauf ich mein Leben lang hingearbeitet habe.“

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.