Schließen

Tachograph 4.1 von VDO erhält Zulassung Continental verbaut Intelligenz in Lkw

Der Tachograph DTCO 4.1 von Continental VDO Foto: Continental

Das Kraftfahrt-Bundesamt gibt grünes Licht: Der Tachograph 4.1 von Continental VDO erhält Zulassung. Was das für Europas Straßen in Sachen Sicherheit und Fairness beim Lkw-Transport bedeutet.

Continental hat die Typenzulassung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) für den Tachographen VDO DTCO 4.1 erhalten. Die durch das EU-Mobilitätspaket 1 vorgegebene Version des intelligenten Fahrtenschreibers bringt neue und teilweise veränderte Funktionen mit sich. Hier erwarten der Gesetzgeber und der Hersteller zuverlässige Daten für effizientere Kontrollen im internationalen Güterverkehr. Diese wiederum sollen für mehr Sicherheit und Fairness auf Europas Straßen sorgen.

Wer künftig unter die Tachographen-Pflicht fällt

Lesen Sie auch Continental VDO: Die Tachographen-Maut macht On-Board-Units überflüssig. Lkw-Maut ohne OBU abrechnen VDO und Axxès kooperieren

Die Durchführungsverordnung aus Brüssel (EU 2021/1228) macht es zur Pflicht, dass ab dem 21. August 2023 neu zugelassene Nutzfahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht mit intelligenten Tachographen der zweiten Version ausgerüstet werden müssen. Bis August 2025 folgen dann die Bestandsfahrzeuge, die grenzüberschreitend eingesetzt werden. Neu ist, dass die Nutzfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht zwischen 2,5 und 3,5 Tonnen, die grenzüberschreitend fahren, ab Juli 2026 ebenfalls einen Tachographen benötigen.

Technische Überwachung von Kabotage-Fahrten

Besonders im Blick stehen mit dem Einsatz des DTCO 4.1 die verbesserte Dokumentation von Kabotagefahrten und Fahrerentsendungen. Dazu erfasst das Gerät mittels GNSS-Modul (Globales Navigationssatellitensystem) die Fahrzeugposition und dokumentiert Grenzübertritte. Eine Bluetooth-Schnittstelle sorgt für mehr Konnektivität, sodass das Auslesen und Steuern des Tachographen über externe Geräte wie Smartphones problemlos möglich ist. Zudem ist der DTCO 4.1 schon heute geeignet für die neuen Fahrerkarten mit ihrer von 28 auf 56 Tage erweiterten Speicherkapazität, die Ende 2024 verpflichtend wird, heißt es seitens Continental.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.