Schließen

SVG-OBU mit integrierter Telematik Mit einer Mautbox in 13 Ländern unterwegs

SVG Flexbox Europa Foto: SVG

Die Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) bringt OBU mit integrierter Telematikfunktion, die in 13 Ländern die Maut abrechnet.

Die Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) bietet ihren Mautdienst nun auch in der Schweiz und Liechtenstein an. Damit deckt die On-Board-Unit (OBU) mittlerweile 13 Länder in Europa ab. Weitere sollen in Kürze folgen. SVG-Vorstand Marcel Frings ist in diesem Zusammenhang eines besonders wichtig: Es ist kein Boxentausch nötig. „Diese werden per Mausklick aufgeschaltet“, erklärt er.

SVG-OBU bringt Telematikfunktionen gleich mit

Dabei sorgt die sogenannte SVG Flexbox Europa nicht nur für eine reibungslose grenzüberschreitende Mautabrechnung. Die OBU hat darüber hinaus auch gleich noch einige Telematikfunktionen mit an Bord, die auf Wunsch freigeschaltet werden und laut SVG einen günstigen Einstieg in die Lkw-Flottenüberwachung ermöglichen.

Logistische Abläufe verbessern

So dient etwa die Anbindung eines digitalen Tachografen der Fahrzeitüberwachung. Eine weltweite GPS-Ortung mit Geofencing sowie Spurverfolgung (Tracking & Tracing) ermöglichen es, Fahrzeugflotten und einzelne Fahrzeuge in sekundenschnelle nachzuverfolgen und zu steuern. Zudem helfen laut SVG Analysen und Reports dabei, Schwachstellen aufzudecken. Dabei geht es unter anderem um Verstöße und zu hohe Treibstoffkosten. Aber auch die logistischen Abläufe lassen sich auf diesem Weg unter die Lupe nehmen und entsprechend verbessern.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.