Um aus einem Serienlastwagen einen Supertruck zu machen, bedarf es der Fähigkeit, von etwas Außergewöhnlichem zu träumen und das dann in die Wirklichkeit umzusetzen. So hat auch das Projekt von Bart Schmitz aus Alphen aan den Rijn begonnen. Doch unterscheidet sich das technische Konzept in diesem Fall sehr deutlich von einem klassischen Frachtwagen, wie Lkw in den Niederlanden gern genannt werden.

PFM Intelligence Group ist ein internationales Unternehmen der Computerbranche. Bart Schmitz ist der Gründer, der technische Meister (Mastermind) und der leitende Manager (CEO). Im Wesentlichen geht es darum, große Menschenmengen mit speziellen Sensoren zu erfassen und dies in aussagekräftige Zahlen zu übertragen. Wichtige Kunden sind unter anderen Flughäfen, Fast-Food-Ketten und große Einkaufszentren, die ihre Kundenströme besser verstehen wollen, um bedarfsgerecht auf Schwankungen der Nachfrage reagieren zu können. Bislang geschieht das überwiegend stationär mit festen Installationen, doch schon länger bestand bei Bart Schmitz der Wunsch, solche Dienstleistungen auch auf mobiler Basis anzubieten, etwa auf Großveranstaltungen wie Messen und Festivals. Erste Ideen diesbezüglich kreisten um 20-Fuß-Standardcontainer, in denen die Technik untergebracht werden sollte. Doch dann wäre man von Transporteuren abhängig geworden und hätte hohe Frachtkosten einkalkulieren müssen.
Bart hatte schon als Kind schwere Lastwagen bewundert und nach der Schule sein Studium mit einem Diplom als Maschinenbauingenieur absolviert. Über Jobs bei Weltfirmen der Computerbranche entwickelte er seine Karriere weiter, bis er sich auf dieses Segment der künstlichen Intelligenz spezialisiert hat. Doch seine Freude an schweren Maschinen ist ihm erhalten geblieben. So fasste er den Entschluss, seine Firma und seine Aktivitäten mit einem ganz besonderen Lastwagen zu optimieren.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf




