Stückgut in Oberfranken: Güttler Logistik neuer Partner von Cargoline

Stückgut in Oberfranken
Güttler Logistik neuer Partner von Cargoline

Güttler Logistik aus Hof wird neuer Franchisenehmer der Stückgutkooperation Cargoline. Das Unternehmen betreibt für das Mittelstandsnetzwerk künftig die Region Oberfranken.

Cargoline
Foto: Cargoline

Mit der Güttler Logistik gewinnt die Cargoline nach eigenen Angaben einen renommierten Logistikdienstleister, der für seine langjährige Erfahrung und seine starke regionale Verankerung in Hof und Umgebung bekannt ist. Die Zusammenarbeit beginnt offiziell am 1. Januar 2027 und festigt demnach die Marktposition der Cargoline in der Region Oberfranken.

Bessere Servicequalität und Abdeckung in Oberfranken

Die Aufnahme von Güttler in das Partnernetzwerk wird die Servicequalität und die Abdeckung für Cargoline-Kunden in dieser Region Oberfranken weiter optimieren, so teilt die Stückgutkooperation mit.

„Wir freuen uns sehr, die Güttler Logistik als ausgewiesene Stückgutexperten in unserer Kooperation willkommen zu heißen“, sagt Jörn Peter Struck, Geschäftsführer der Cargoline. „Die Expertise und die regionale Präsenz von Güttler sind eine wertvolle Ergänzung für unser Netzwerk. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unser Netzwerk mit einem renommierten Mittelständler zu stärken.“

„Die Entscheidung, Teil der Cargoline zu werden, ist ein logischer Schritt für die Güttler Logistik. Wir sehen in dieser Kooperation eine hervorragende Möglichkeit, unser Leistungsportfolio zu erweitern und unseren Kunden Zugang zu einem der führenden Stückgutnetzwerke Europas zu verschaffen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und die Synergien, die sich daraus ergeben werden“, kommentiert Johannes Reuther, geschäftsführender Gesellschafter der Güttler Logistik.

Güttler wickelt 185.000 Sendungen pro Jahr ab

Das Unternehmen aus Hof ist in Oberfranken, Westsachsen und Ostthüringen aktiv und wickelt nach eigenen Angaben rund 185.000 Sendungen pro Jahr ab. Damit sieht Güttler Logistik den Beitritt zur Cargoline als konsequenten und sinnvollen Schritt, um den eingeschlagenen Wachstumskurs nachhaltig fortzusetzen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 220 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2025 einen Umsatz von über 30 Millionen Euro.

Cargoline
Cargoline

Managen die Region künftig auch für Cargoline: Stefan Sachse, Johannes Reuther, Julius Reuther.

Mittelstandsnetzwerk für Stückgut mit 53 Partnern

Cargoline hat seinen Sitz in Frankfurt. Der Kooperation gehören 53 mittelständische Transport- und Logistikdienstleister, ergänzt wird das Netzwerk durch internationale Partner. Neben systemgeführten Transportdienstleistungen liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Distributions-, Beschaffungs- und Kontraktlogistik sowie Seefracht. Die eigene Start-up-Schmiede Cargo Digital World CDW und bislang drei Logistik-Plattformmodelle runden das Portfolio ab. Im Jahr 2024 bewegte der Unternehmensverbund 12,06 Millionen Sendungen und erwirtschaftete mit gut 7.320 Mitarbeitern 1,59 Milliarden Euro Umsatz.