Steyr 291.330 S 38 Sparsam und schnell

Steyr 1291.330 S, lao 11/1981, Rückspiegel lao 11/2021, Oldtimer FF 1/2022 Foto: ETM Archiv 4 Bilder

Im Wettbewerb mit den europäischen Lkw-Herstellern hat Steyr nachgebessert und schickt den 1291.330 S 38 mit einem neuen V8-Dieselmotor ins Rennen um Kraft, Verbrauch und Marktanteil.

Der letzte Test eines Steyr-Achtzylinders liegt fast zehn Jahre zurück, da bietet sich der Redaktion die Gelegenheit, den Steyr 1291.330 S 38 4x2 zu fahren. In der lastauto omnibus 11/1981 erinnert sich Rainer Rex: "Als es vor über zwei Jahren aus Oberösterreich tönte, man wolle das Motorenprogramm für die schwere Kategorie überarbeiten, war uns klar, daß vor allem der Schwachbrüstigkeit der V8-Motoren zu Leibe gerückt werden sollte. Vom Kraftstoffverbrauch her gesehen galten die Motoren ohnehin schon als die sparsamsten in Europa." Mitte 1981 kam der neue Steyr-V8 schließlich unter der Bezeichnung WD 815.64 auf den Markt, mit Abgasturbolader, Direkteinspritzung und 240 kW (326 PS) Leistung bei 2.200/min.

Der V8 macht viel Schaltarbeit nötig

Steyr 1291.330 S, lao 11/1981, Rückspiegel lao 11/2021, Oldtimer FF 1/2022 Foto: ETM Archiv

Auf der 800 Kilometer langen Testfahrt beeindruckt das neue Flaggschiff der drei Jahre zuvor eingeführten 91er-Baureihe die Redakteure. "Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61,5 km/h und einem Kraftstoffverbrauch von exakt 39 Litern pro 100 Kilometer beendete der Steyr-1291.330-Sattelzug den Test", bilanziert Rex. Diesen Wert habe noch kein 38-Tonnen-Zug unterbieten können. "Schneller war, aus der 330-PS-Kategorie, mit 64,9 km/h nur der Volvo F 12."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 01 2022 Titel
FERNFAHRER 01 / 2022
4. Dezember 2021
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 01 2022 Titel
FERNFAHRER 01 / 2022
4. Dezember 2021
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.