Schmitz Cargobull: Kipper-Neuheiten

Schmitz Cargobull
Kipper-Neuheiten

Schmitz Cargobull zeigt bei seinen Kippertagen, welche Neuheiten im ehrwürdigen Werk Gotha das Licht der Welt erblicken – das betrifft nicht nur das Heavy Metal.

schmitz, cargobull, kipper, radlader
Foto: Markus Bauer

Auch bei den Kippern setzt Schmitz Cargobull nicht mehr nur auf klassische Tugenden im Bereich von Stahl und Aluminium, sondern auch auf die Digitalisierung. Die Hardware gehört deswegen aber nicht zum alten Eisen. Im Gegenteil: Der neue Sattelkipper S.KI bietet je nach Ausführung gar bis zu 280 Kilo mehr Nutzlast. Die maximale Einsparung liefert demnach die neue Stahl-Rundmulde mit 24 Kubikmeter.

Dabei verbessern die Obergurte mit neuem Querschnitt die Steifigkeit horizontal wie vertikal. So habe man die seitliche Verformung des Obergurts durch den Druck der Ladung reduziert, was eine höhere Funktionssicherheit fürs Schiebeverdeck gewährleiste. Der neue Rahmen, der seinerseits zwischen 53 und 110 Kilogramm leichter ausfällt, ist modular aufgebaut. Dieser ist für alle Systemlängen – 7.2, 8.2, 9.6 und 10.5 – in den Ausführungen Standard-, Light- und Heavy-Duty verfügbar. Cleveres Detail für den Schüttgut- und Asphalt-Transport: Die Rückleuchten liegen nun um 140 Millimeter höher und um 80 Millimeter zurückgesetzt. Damit sind sie weiter weg vom Schüttgut und besser vor Beschädigungen geschützt. Auch die Motorwagenkippaufbauten kommen in den Genuss einer neuen Muldengeneration. M.KI richtet sich an Vierachs-Motorwagen. Der Aufbau bietet zwischen 16 und 23 Kubikmeter Volumen. Als Basis dient auch hier wie beim Sattelkipper die Stahlrundmulde aus hochverschleiß- und beulenfestem Stahl. Und entsprechend profitiert auch der M.KI vom flexiblen Baukasten-System. Neben den bekannten Baulängen 5,5 und 5,8 Meter bietet Schmitz Cargobull nun auch eine kompakte Variante mit 5,2 Meter Länge an. Dies erweitert das Einsatzspektrum um Motorwagen mit kürzerem Radstand oder längerem Fahrerhaus.

Digitale Helferlein

Doch wie eingangs beschrieben, gibt es nicht nur neues Metall. Auch die Elektronik bekommt intelligente Updates. Optional bietet Schmitz Cargobull nun ein Onboard-Wiegesystem an. So lässt sich auch dann eine Überladung verhindern, wenn etwa keine klassische Waage in Sicht ist. Basis für das Onboard-Wiegesystem ist die ab Werk verbaute, elektronisch gesteuerte Luftfederung sowie der Zylinder der Kipphydraulik. Aufgrund der Drücke in den Systemen lässt sich die aktuelle Beladung ermitteln. Der Fahrer kann hierfür eine praktische App nutzen, die Telematik funkt die Werte an die Zentrale. Zusätzliche Sensoren braucht es nicht, was die Technik nochmals robuster macht. Dazu kommen Kameras für Lade- und Rückraum. So kann der Fahrer den Beladevorgang sicher und bequem aus der Kabine checken. Eine weitere Linse unterstützt beim Rückwärtsfahren und bei Schüttvorgängen. Besagte Telematik namens TrailerConnect ist als Standard ab Werk im Trailer verbaut. Dies lässt sich individuell anpassen und zeigt beispielsweise die EBS-Betriebsdaten oder den Bremsbelagverschleiß. Neu ist hierbei ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS). Ein solches wird ab Juli 2024 für alle neu zugelassenen Trailer verpflichtend. Bei Schmitz Cargobull zählt es schon ab Anfang 2024 zur Serienausstattung. Schließlich kann der falsche Reifendruck Probleme nach sich ziehen: Vorzeitige Abnutzung der Reifen und ein höherer Verbrauch sind nur zwei Punkte. Das RDKS überwacht demnach den Reifendruck in Echtzeit und warnt bei Druckverlust auf allen Kanälen von SMS und E-Mail bis TrailerConnect oder auch in der beSmart App für den Fahrer.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf