Salzgitter Logistic Transport Ost: Stahllogistik auf der Schiene

Salzgitter Logistic Transport Ost
Stahllogistik auf der Schiene

Transport von Stahlcoils auf der Schiene: Captrain und Salzgitter Flachstahl starten Logistiksystem für Ostdeutschland.

Stahllogistik auf der Schiene
Foto: Captrain

Stahl-Coils flexibel, direkt und schnell an mehrere Empfänger transportieren – der Schienenlogistiker Captrain und Salzgitter Flachstahl (SZFG) haben dafür gemeinsam ein Logistiksystem für Stahlprodukte entwickelt und erfolgreich gestartet. Das „SLoT Ost“ („Salzgitter Logistic Transport Ost“) genannte System verbindet zunächst das Stammwerk in Salzgitter mit Standorten in Chemnitz, Gera, Glauchau und Zwickau. Für die Zukunft ist geplant, das System kontinuierlich auszubauen und weitere Produkte zu integrieren.

Enge Zusammenarbeit von Captrain und Salzgitter Flachstahl für kurze Transportzeiten

„Kurzfristige Planbarkeit, hohe Flexibilität, effizienter Wageneinsatz, kurze Transportzeiten auch für Empfänger mit kleineren Sendungsgrößen: Mit SLoT Ost haben wir gemeinsam mit Salzgitter Flachstahl ein System für Stahltransporte nach Ostdeutschland geschaffen, das all diese Anforderungen erfüllt“, sagt Henrik Würdemann, Geschäftsführer der Captrain Deutschland-Gruppe. „Es ermöglicht Salzgitter Flachstahl, eine stetig erweiterbare Anzahl von Empfängern auf möglichst schnelle und effiziente Weise zu bedienen. Auch die Integration von weiteren Gütern, beispielsweise Schrottverkehre in der Gegenrichtung, kann problemlos umgesetzt werden.“

Fabian Gerdes, Leiter Kundenlogistik bei der Salzgitter Flachstahl, sagt: „Die enge Kooperation beider Teams – von der täglichen Planung bis zur operativen Umsetzung – ermöglicht es uns, unsere Stahlprodukte noch schneller und präziser an unsere Kunden in Ostdeutschland zu liefern. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Schienenlogistik zu echten Verbesserungen in unseren Produktions- und Lieferprozessen führt.“

Laut einer gemeinsamen Mitteilung basiert SLoT Ost auf etablierten Systemen, die eine Vielzahl von Versand- und Empfangsorten bedienen und die Captrain und Salzgitter bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich umgesetzt haben. Nach ersten Tests ab Ende 2024 startete das System nun im Regelbetrieb.

Direktzüge oder Wagengruppen - je nach Aufkommen

Zunächst umfasst SLoT Ost bis zu drei Umläufe pro Woche. Im Mittelpunkt stehen dabei Schnelligkeit und Flexibilität: Je nach Aufkommen werden entweder direkte Züge zu einzelnen Empfängern gefahren oder es werden Wagengruppen für unterschiedliche Relationen zusammengestellt, die dann unmittelbar nacheinander angefahren werden. Die Zug- und Waggonplanung erfolgt täglich durch die Logistiksteuerung der SZFG, was den Endkunden ermöglicht, kurzfristig auf Produktionsänderungen zu reagieren.

Demnach übernimmt Captrain für das Unternehmen aus der Salzgitter Gruppe auch die Sortierung der Wagen nach Empfängern. Salzgitter Flachstahl habe dadurch keinen eigenen Rangieraufwand und kann Captrain die Wagen in der Reihenfolge übergeben, in der sie aus den Ladestellen kommen. Diese werden über den Hub des Captrain-Unternehmens Regiobahn Bitterfeld Berlin (RBB) in Bitterfeld geroutet und dort in die Reihenfolge gebracht, in der sie den Empfängern übergeben werden. "Dies ermöglicht nicht nur ein Höchstmaß an Flexibilität, sondern auch besonders kurze Transportzeiten", heißt es.

Captrain stellt Waggons bereit

SLoT Ost bewegt derzeit zwischen 150.000 und 200.000 Tonnen Coils pro Jahr. Für dieses Hauptprodukt der Salzgitter Flachstahl werden spezielle Coil-Waggons mit modernster Ausstattung und GPS-Ortung eingesetzt.

Für SLoT Ost stellt Captrain die benötigten Waggons bereit. Diese sind Teil eines gemeinsamen Wagenpools mit den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter (VPS), eine Tochtergesellschaft des Salzgitter Kontzerns und deren zentraler Logistikdienstleister, der mittlerweile aus mehreren hundert Waggons verschiedener Typen besteht. Dieser macht die flexible Nutzung von Wagen möglich, unabhängig davon, wem diese gehören.