Erstmalig präsentiert sich SAF-HOLLAND auf der diesjährigen IAA TRANSPORTATION mit allen seinen Marken auf einem gemeinsamen Messestand. Im Interview spricht CTO und EMEA-Präsident Christoph Günter über die jüngsten Zukäufe der Unternehmensgruppe.
Christoph Günter: Die Übernahme international erfolgreicher Unternehmen ist immer eine Herausforderung, aber wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der verschiedenen Integrationen. Unsere Mitarbeiter arbeiten täglich an der Weiterentwicklung und optimalen Verknüpfung unseres Portfolios wie bei Achs- und Federungssystemen, Telematik und Trailer-EBS-Steuerung zu einer intelligenten Einheit. Wir sehen bereits jetzt die positiven Ergebnisse und bekommen auch sehr positives Feedback von unseren Kunden, deren Bedürfnisse für uns immer im Mittelpunkt stehen.Der gemeinsame Messeauftritt mit all unseren Marken ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie erfolgreich wir in kurzer Zeit zusammengewachsen sind.
Durch die intelligente Ausweitung unseres Portfolios verfügen wir über beste Voraussetzungen, den vielfältigen Wandel in der Transportbranche zu gestalten. Gemeinsam mit Haldex arbeiten wir zum Beispiel an innovativen Lösungen hinsichtlich Digitalisierung und nutzen das Mechatronik-Know-how für Neuentwicklungen im Bereich der Elektrifizierung und des Autonomen Fahrens. Im Bereich Scheibenbremsen für Anhänger arbeiten SAF-HOLLAND und Haldex bereits seit Jahren erfolgreich zusammen. Diese Marktposition wollen wir nun auf den Truck-Bereich ausweiten. Ab dem vierten Quartal 2024 verbaut ein weiterer Truckhersteller unsere Scheibenbremse serienmäßig. Mit Tecma, Assali Stefen und IMS sind wir zudem bestens aufgestellt weiter zu wachsen, von Starrachsen bis hin zu selbstlenkenden Achsen für Trailer.
Natürlich gibt es bei Zusammenschlüssen anfangs Unsicherheiten, aber ich kann mit Stolz sagen, dass unsere Mitarbeiter mit viel Engagement und Offenheit an die Sache herangegangen sind. Wir sehen ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl. Das ermöglicht uns, gemeinsame Ziele zu erreichen. Global, aber auch in der Region EMEA, haben wir auf allen Ebenen integrierte Führungsteams aus Vertretern der verschiedenen Unternehmen etabliert. Unsere Teams schätzen die Potenziale und den Wissensaustausch, der durch die verschiedenen Akquisitionen möglich wurde.
Unsere Kunden profitieren vom Mehrwert des erweiterten Produktportfolios und innovativen Technologien. Wir können schneller und flexibler auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren und maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand anbieten. Durch die punktuelle Erweiterung (IMS, Haldex, Tecma, Assali Stefen) bieten wir Kunden verbesserten Service und Erreichbarkeit sowie schnellere Lieferperformance über alle Marken. Dadurch agieren wir noch stärker als Partner unserer Kunden und können ihnen umfassende und zukunftssichere Technologien zur Verfügung stellen.
Halle 26, Stand A06