Rüssel Truck Show 2023 Ein Hoch auf euch!

Rüssel Truck Show 2023 Foto: Julian Hoffmann 30 Bilder

Tausende Besucher und über 400 Lkw zählte die Rüssel Truck Show zum zehnjährigen Jubiläum. Die Zahl, die wirklich Eindruck macht, ist aber die riesige Spendensumme. Der reine Wahnsinn!

Auf welchem Fahrer-Festival bitte fließen schon Tränen? Im Normalfall wird ausgelassen gefeiert und gelacht, ja. Aber gestandene Männer, denen vor Rührung Tränen die Wangen runterkullern? Das kann nur die Rüssel Truck Show.

Zehn Jahre ist es jetzt her, dass Robert Mahrle und Mike Lawson aus dem kleinen Fahrertreffen am SVG Autohof am Lohfeldener Rüssel an der A 7 das große Festival machten, wie wir es heute kennen. Ein Jahrzehnt, das für die Initiatoren und ihr Team – hier seien auch Rabea Willius, Kai Müller, Marco und Nele Hoffman sowie Timo Scheufler genannt – in der Rückschau wohl reichlich unwirklich wirken muss. Immerhin schlenderten zum Jubiläum mal eben tausende Besucher durch die Lkw-Reihen. Über 400 Trucks glänzten um die Wette, vom Scania-Oldie mit Haube bis zum aktuell modernsten Frontlenker, dem DAF XG+ mit XXL-Hütte. Auch für den FERNFAHRER – im Schulterschluss mit seinen Sponsoren quasi von den Anfängen an mit am Start – war die Rüssel Truck Show ein ganz besonderes Wochenende: Es ist immerhin nicht weniger als der glorreiche Auftakt zur diesjährigen "Drive Your Dream"-Roadshow mit Bühnenauflieger, Diesel Dieter und dem berühmten Bonbonregen für die Kids.

100.000 Euro für krebskranke Kinder

"Der Hof platzt aus allen Nähten", erklärte ein begeisterter Mike zur offiziellen Eröffnung am Samstag auf der FERNFAHRER-Bühne. Die Freude, die das ganze Team der Rüssel Truck Show bis heute ausstrahlt, ist aber nicht nur den Dimensionen des Festivals geschuldet. Das allein ist kein Selbstzweck. Die Rüssel Truck Show steht für mehr als schicke Lkw und kurze Nächte. Sie ist eine wahre Spendengala für den Verein für krebskranke Kinder in Kassel. Viele Menschen sind damit in erster Linie deswegen eine frohe Kunde, weil sie für viele Spenden stehen. Allein das zählt für die Helfer und Organisatoren, die traditionell ehrenamtlich arbeiten – obwohl es rund um die Veranstaltung viel zu organisieren und viel zu helfen gibt. Ein Engagement, das seinesgleichen sucht und im Jubiläumsjahr gekrönt wurde mit einer Spendensumme von am Ende mehr als 100.000 Euro. Rekord!

"Im ersten Jahr kamen rund 2.000 Euro zusammen, 2022 waren es schon über 50.000 Euro. Dieses Jahr ist dann der absolute Hammer – allein, wie viele Hersteller dabei sind. Allein, wie viele Spenden schon im Vorfeld zugesagt worden sind", sagte Mike. Die Branchengrößen Trucktat und TIP Trailer Services beispielsweise haben sich großzügig beteiligt am Charity-Event, aber auch der Baumarkt-Riese Hornbach. Dazu kommen die Hersteller DAF, Iveco, Mercedes-Benz Trucks und MAN. Die Münchner haben sich gar eine Wette ausgedacht im Vorfeld der Rüssel Truck Show: 500 Mitglieder der Trucker's World sollten ihren Weg zum Festival finden, dann würde man nicht nur einen Euro pro Mitglied locker machen, sondern nochmal 4.500 Euro drauflegen. Am Ende zählte MAN sogar 525 Clubfreunde und konnte mit weiteren Aktionen insgesamt über 10.000 Euro zur Spendensumme beitragen. Für Produktberater Franz Zerle ein voller Erfolg: "Das ist schon eine ganz besondere Sache, wie sich die Fahrer hier engagieren. Finde mal eine Berufsgruppe, die sowas auf die Beine stellt!"

Spendentruck ist voller Erfolg

Aber es geht noch weiter: So kamen zusätzlich fast 32.000 Euro über einen vor Ort enthüllten Spendentruck zusammen. Kai Müller hat diese Idee ins Rollen gebracht, zum 50-jährigen Bestehen seines Unternehmens Müller Fernsehtechnik. Für eine Mindestspende von 25 Euro wanderten die Namen von Privatpersonen auf die Plane des Spendentruck-Aufliegers, Unternehmen mussten zumindest 50 Euro löhnen. Das Konzept ging auf: 525 Namen sind es geworden, das technisch mögliche Maximum – auch durch die Unterstützung von Mike Lawson und Sascha Fleischmann, dessen Unternehmen SFT Transporte den Trailer nun durch Europa bewegen wird.

Die Spendengruppe für kranke Kinder, die auf die Modellbaugruppe von Gerd Jansen zurückgeht, sei mit ihren 5.000 Euro hier noch erwähnt. Und eine Gruppe von Kindern, die über ein Jahr mehr als 600 Euro an Taschengeldern zusammengekratzt und auf der Bühne überreicht hat. Eine Aktion, für die selbst dem FERNFAHRER-Entertainer Diesel Dieter (kurz) die Worte fehlten: "Was hier emotional passiert, das ist einmalig. Die Fahrer und ihre Familien geben ihr letztes Hemd für die Kinder, was sollst du da noch sagen?"

Vielleicht noch, dass es auch jetzt noch nicht zu spät ist, Gutes zu tun (und sich dabei selbst zu belohnen). Der Tradition aus den letzten Jahren folgend gibt es nämlich auch 2023 wieder ein exklusives TEKNO-Sondermodell zur Rüssel Truck Show – und von jedem Verkauf hier auf eurotransport.de werden dann automatisch fünf Euro an den Verein für krebskranke Kinder Kassel gespendet.

"Ein großes Fest einer ganz besonderen Berufsgruppe"

Claudia Röllke, Vorsitzende des Vereins für krebskranke Kinder Kassel, sieht in der Rüssel Truck Show „ein großes Fest einer ganz besonderen Berufsgruppe". Mit den Spendengeldern könne man vielen betroffenen Familien helfen, Wünsche der Kinder und Geschwisterkinder erfüllen und Projekte verwirklichen wie eine Husky-Freizeit in Schweden. Aktionen, die Geld kosten, für die Familien aber unbezahlbare Lichtblicke sind. Ein Hoch also auf die Veranstalter der Rüssel Truck Show, auf die großzügigen Unternehmen und Fahrer – auf euch!

Die Highlights im Rundgang

Über 400 Lkw strahlten zur diesjährigen Rüssel Truck Show um die Wette – eine Pracht, die man mit eigenen Augen gesehen haben muss. Zumindest zwei, drei Fahrzeuge und Fahrer wollen wir hier aber erwähnen: Kevin Adamo und seinen Scania R der Spedition Hasenschar zum Beispiel, ist Kevin 2023 doch zum ersten Mal mit seinem Lkw in Rüssel vertreten gewesen. 21 Jahre ist Kevin jung und doch schon Vollblutfahrer, eine sehr coole Sache! Ein paar Semester älter: Eike Heitmeyer, stolzer Pilot eines Volvo FH der Spedition Hollenhorst. Seit 2016 ist Eike Fahrer, dem Lkw verschrieben aber seit Geburt. "Mein Vater hatte eine eigene Spedition, da bleibt das nicht aus", sagt er. Eike schätzt die Rüssel Truck Show für ihre ausgelassene Stimmung. Und der Chef? "Der unterstützt das voll – sonst würden die Lkw auch kaum so aussehen", erklärt Eike und tätschelt die Zusatzscheinwerfer.

Für das FERNFAHRER-Kollegium die Rüssel-Augenweide schlechthin: der Volvo FH 500 6x2 unseres neuen Partnertruck-Besitzers Armin Zurkirchen aus der Schweiz. Mit Bullfänger, glänzenden Highpipes, acht Fernscheinwerfern und sage und schreibe 198 LED ist der Schwede voll ausgerüstet – zumal das Interieur in Captain-Morgan-Eichenholzoptik ein weiterer Knüller ist. Schwer zu toppen!

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.