Problemlöser statt Jobkiller Wie Plus Lkw automatisiert

Automatisierte Lkw von Plus Foto: Plus 11 Bilder

Das US-Tech-Unternehmen Plus bringt gemeinsam mit Lkw-Herstellern automatisierte Trucks an den Start. Ein Jobkiller will man deswegen aber nicht sein, sondern Problemlöser. Sun-Mi Choi, Senior Director Business Development bei Plus, zu den Hintergründen.

Selbstfahrende Lkw, das klingt aus Fahrersicht nach Jobverlust. Die fortschreitende Automatisierung ist der natürliche Feind des Menschen hinter dem Steuer – könnte man meinen. Sunny Choi von Plus, einem Tech-Unternehmen mit Fokus auf autonome Lkw aus dem Silicon Valley in Kalifornien, sieht das anders. Sunny ist in Deutschland geboren, kommt vom Technologie-Riesen Bosch und soll das Geschäft von Plus in Europa vorantreiben. Dabei ist ihr eines im Gespräch mit eurotransport.de wichtig: "Die Technologie ist nicht da, um die Fahrer zu ersetzen. Sie ist da, um zu ergänzen."

Der Fahrermangel sei heute schon extrem und werde sich weiter verschärfen. Auch in Zukunft werde es noch Fahrer brauchen. "Aber bestimmte Touren, die junge Fahrer ablehnen, weil sie beispielsweise nach Feierabend bei ihrer Familie sein wollen, könnte man dann komplett automatisieren. Deswegen ist die Technologie aus unserer Sicht wertstiftend für die Logistik als auch für die Gesellschaft, weil die Fahrer damit freier in ihrer Entscheidung sind, was sie fahren möchten."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.