Das erste Bild im World Wide Web (WWW) im Jahr 1992 war eine Sensation – und machte den Onlinehandel erst möglich. Ganz vorne mit dabei sind die Otto-Group und deren Logistiktochter Hermes.
Laut der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2021“ des Kölner EHI Retail-Institutes erreichte der Gesamtumsatz der Top-1.000-Onlineshops in Deutschland im Umsatzjahr 2020 fast die 70-Milliarden-Marke, was einem Umsatzwachstum von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Einen maßgeblichen Anteil daran hat die Hamburger Otto Group, die von dem Forschungsinstitut für den Handel bei den Top-1.000 an zweiter Stelle gelistet ist. Die Otto Group hat heute rund 30 Unternehmensgruppen in mehr als 30 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika und Asien und ist neben dem Multichannel-Einzelhandel auch in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Service aktiv. Eine Entwicklung, die 1992 nicht abzusehen war.
Vom Katalog zur CD-Rom zur App
1981 übernimmt Michael Otto den Vorstandsvorsitz des Hamburger Versandhandels Otto, baut Geschäfte in Frankreich, Österreich und Italien auf, beteiligt sich an anderen Unternehmen und baut das Unternehmen zum größten Versandhändler der Welt aus. Der jährlich erscheinende Otto-Katalog bringt damals die bunte Warenwelt in die Häuser der Menschen. 1991 wird sogar erstmals der 24-Stunden-Versand eingeführt, der für fast alle Artikel zur Verfügung steht.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf