In Österreich ergänzt Global Express Austria mit einem zweiten Standort das Stückgutnetz von Online Systemlogistik (OSL): Klagenfurt (Kärnten) tritt dem Netzwerk zum 1. November 2025 bei.
Kürzere Wege im Nachlauf in der Region Kärnten
Nach Angaben der Stückgutkooperation wurde durch den Standort in Klagenfurt die Gebietsaufteilung weiter optimiert, die Wege im Nachlauf in der Region Kärnten verkürzen sich deutlich.
Bislang ist Global Express Austria mit seinem Standort Kalsdorf bei Graz (Steiermark) im Netz aktiv. Das Familienunternehmen bietet neben Straßentransporten und Lagerlogistik auch Luft- und Seefrachttransporte. Am Hauptsitz in Kalsdorf und am Standort Klagenfurt beschäftigt Global Express Austria 250 Mitarbeitende. 150 Fahrzeuge sind täglich im Einsatz, 1.500 Quadratmeter Lager- und 1.500 qm Umschlagsfläche stehen zur Verfügung. Der dritte Standort von Global Express Austria liegt strategisch günstig in Maribor (Slowenien) nahe der österreichischen Grenze.
Online Systemlogistik mit acht Standorten in Österreich
Nach eigenen Angaben hat Online Systemlogistik damit acht Standorte in Österreich: Nothegger Logistik betreibt die Standorte in Radfeld (Tirol), Wien, Wels (Oberösterreich) und Hohenems (Vorarlberg); Wildenhofer Spedition und Transport betreibt die Standorte in Achau (Niederösterreich) und Salzburg, Global Express Austria die Standorte in Kalsdorf und Klagenfurt.
Internationale Verkehre realisiert OSL mit 28 Partnern u.a. in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, der Schweiz, der Slowakei, Spanien und Tschechien. Ergänzt wird das internationale Leistungsspektrum durch die Zusammenarbeit mit allnet, einem Zusammenschluss der Stückgutnetzwerke ASTRE Palet System in Frankreich, One Express in Italien und Online Systemlogistik in Deutschland.