Neues Service-Angebot: Fiege macht Transportberatung

Neues Service-Angebot
Fiege macht Transportberatung

Logistikdienstleister Fiege bietet als neuen Service jetzt auch Beratungsleistungen im Bereich Transport- und Last-Mile-Netzwerke an.

Fiege macht Transportberatung
Foto: Kai Pohlkamp

Die Fiege-Gruppe weitet ihr Service-Angebot für Kunden auf datengestützte Beratungsdienstleistungen mit Fokus auf Transport- und Last-Mile-Netzwerke aus. Das ganzheitliche Beratungskonzept umfasst demnach sämtliche Prozesse von der Analyse der Ist-Situation über das Konzeptionieren und Simulieren von Zukunftsszenarien bis hin zur technischen Implementierung.

„Die moderne Logistiklandschaft ist äußerst komplex. Immer mehr Akteure sind in globale Lieferketten involviert, viele Märkte sind volatil und der Kostendruck steigt", sagt Ralf Gretenkord, verantwortlich für Transportberatung und Last-Mile-Optimierung bei Fiege. „Gleichzeitig wachsen auf Kundenseite die Service-Ansprüche – auch mit Blick auf nachhaltige Lösungen. Genau hier setzen wir mit unserer datengetriebenen Beratung an und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, um die Transportsysteme unserer Kunden zu optimieren.“

Das neue Angebot richte sich nach Angaben des Logistikdienstleisters aus Greven gleichermaßen an das Zeitungs- und Verlagswesen sowie an Unternehmen aus Handel und Industrie - dort, wo also Last-Mile-Sendungen auf schnellstem Wege zugestellt werden müssen.

Für die Beratung setzt das achtköpfige Team aus Transportexpertinnen und -experten vor allem auf Daten. Das Service-Angebot umfasst nach Fiege-Angaben Center-of-Gravity-Analysen, Geo- und Time-Tracking sowie Tourendisposition und Transportmanagement – von den logistischen Quellen über Zwischenlager und Depots bis hin zur letzten Meile. „Mit unserem 360-Grad-Ansatz unterstützen wir Unternehmen auch beim Change Management, der Schulung von Mitarbeitenden und letztlich so lange, bis die optimierten Transportnetzwerke nachhaltig in der Organisation verankert sind“, sagt Gretenkord.