Schließen

Mosolf Group in Wilhelmshaven Erster Kunde für die Hafenlogistik

Foto: Mosolf Gruppe

Die Mosolf Group bietet in Wilhelmshaven ab sofort auch Hafenlogistik. Der Fahrzeuglogistiker hat bereits einen prominenten Kunden aus dem Automobilsektor. Auch Investitionen sind geplant.

Mit der Hafenlogistik hat sich der Fertigfahrzeuglogistiker Mosolf aus Kirchheim unter Teck ein neues Geschäftsfeld erschlossen. Zu den neuen Aufgaben gehören demnach das Löschen der Ladung im JadeWeserPort, Lagerung der Fahrzeuge, Pre-Delivery Inspection (PDI, Auslieferungsinspektion) sowie die Hinterland-Distribution. Erledigt werden die Aufgaben vom Mosolf-Team am Standort Wilhelmshavener.

RoRo-Autoumschlag-Terminal geplant

„In Zeebrügge haben wir schon erste Erfahrungen in der Hafenlogistik gemacht und werden dieses Know-how auf den JadeWeserPort übertragen. Um dieses innovative Know-how mit einem hohen Qualitätsstandard langfristig am Standort zu sichern, auch im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region, wollen wir in Abstimmung mit der Landes- und Bundespolitik ein modernes RoRo-Autoumschlag-Terminal entwickeln“, sagt Dr. Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender der Mosolf Group.

Erster Kunde setzt auf Elektrofahrzeuge

Mit MG Motor Deutschland, einer Automobilmarke der chinesischen Unternehmensgruppe SAIC Motor, sei für den Start gleich ein erster prominenter Kunde aus dem Automobilsektor gewonnen worden; eine der am stärksten wachsenden Automobilmarken in Europa, sagt Jan Oehmicke, Vice President DACH bei MG Motor Europa: „Zuletzt war jedes 30. neu zugelassene Elektrofahrzeug in Deutschland ein MG. Deutschland“. Im Autoumschlag-Terminal in Wilhelmshaven und in der Mosolf Group habe man einen starken Partner für einen der wichtigsten Bausteine unseres Deutschland-Geschäfts gefunden – der Logistik. Erste Schiffsladungen mit Elektrofahrzeugen, Plug-in-Hybriden und Verbrennern von MG Motor Deutschland haben demnach bereits den Hafen erreicht. Geplant sei der Import von mehreren Tausend Fahrzeugen im Jahr über den Wilhelmshavener Standort von Mosolf.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.