Schließen

Maut- und Verkehrskontrolle in einem Schlagkräftig kontrollieren

Foto: BALM/Peter-Paul Weiler

Schwarze Schafe aus dem Verkehr ziehen – das gelingt dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ab 2027 noch effektiver. Maut- und Straßenkontrolldienst sind dann voraussichtlich als gemeinsame Einheit unterwegs.

Das Team in dem einen Transporter kontrolliert, ob mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist, die Ladung gesichert ist und ob der Fahrer seine Ruhezeiten eingelegt hat. Die Kollegen im anderen Transporter prüfen, ob der Fahrer ordnungsgemäß seine Lkw-Maut entrichtet hat. So laufen die Kontrollen des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) bisher ab – so wird es voraussichtlich aber nicht bleiben.

Lesen Sie auch Hoffmann im Gespräch Der neue BALM-Präsident

Der neue BALM-Präsident Christian Hoffmann strebt für eine höhere Schlagkraft eine Zusammenführung beider Kontrollbereiche an. „Ziel ist eine systematische Unterstützung zugunsten der straßenverkehrsrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Kontrollaktivitäten durch die Beschäftigten des Mautkontrolldienstes“, sagt er im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell und erwartet klare Synergien, wenn beide Bereiche Hand in Hand arbeiten. Das ermögliche eine „bestmögliche Ressourcensteuerung und eine nachhaltige Personalentwicklung“, sagt er.

Arbeit mit einheitlicher Fahrzeugplattform

Die Pläne sind schon konkret: Unter Beachtung der jeweiligen gesetzlichen Überwachungsaufträge sollen die Beschäftigten in den Verkehrskontrolldiensten des BALM ab voraussichtlich 2027 ihren Dienst auf einer einheitlichen technischen Fahrzeugplattform ausüben können. Hierfür werden auch die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen. Durch europäische Vorgaben werde eine solche Harmonisierung befördert, erläutert Hoffmann. „Wir haben eine DSRC-gestützte Kontrolle bei den Mautdaten, und auch der digitale smarte Fahrtenschreiber läuft über DSRC, so könnten wir bei einer Kontrolle im fließenden Verkehr beide Kontrollaufträge kumulativ wahrnehmen.“

Wie viele Kontrolleure sind beim BALM?

  • In der Straßenverkehrskontrolle arbeiten etwa 300 Beschäftige, 100 mehr als noch 2019. Bei der Mautkontrolle sind etwa 460 Mitarbeiter beschäftigt, auch hier gab es seit 2019 mehr als 100 Einstellungen.
  • Insgesamt beschäftigt das BALM bundesweit mehr als 2.000 Mitarbeiter, davon etwa 800 in der Zentrale in Köln. In den nächsten Jahren wird die Behörde wegen weiterer und neuer Aufgaben weiteres Personal aufbauen, der Stellenplan weist 2.400 Stellen aus.
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.