Was machen die Stückgutnetzwerke? Eine Marktübersicht zeigt die Sendungsentwicklungen. Außerdem: was die größten Herausforderungen sind.
Nach extremen Sendungsmengen in den vergangenen Jahren hat auch der Stückgutmarkt etwas an Dynamik verloren, während die Kostensteigerungen nur eine Richtung kennen – steil nach oben. Wie war das Jahr 2022 im Rückblick und welche Entwicklungen erwarten die Marktbeteiligten jetzt? trans aktuell hat nachgefragt
Belastung durch extreme Kostensteigerungen 2022
War 2022 ein Jahr der Extreme oder der extrem vielen Herausforderungen? Bei IDS Logistik etwa haben neben dem „Dauerbrenner“ Fahrermangel auch die Kostensteigerungen von Diesel und Energie sowie die Flächen- und Personalkosten erhebliche Management- und Mitarbeiterkapazitäten gebunden. Das Netzwerk VTL aus Fulda hebt ebenfalls die Kostenentwicklung bei Personal und Energie sowie den Fachkräftemangel hervor und führt verhältnismäßig geringe Mengen im Herbstgeschäft an – was auch 24plus und Sim-Cargo reklamieren, die auch vergangenes Jahr noch an weiteren Auswirkungen der Corona-Pandemie arbeiteten. Als Resultat der Preissteigerung gibt Sim Cargo an, indexbasierte Verrechnungselemente eingeführt zu haben.
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