Die Marktübersicht und die Umfrage unter den Stückgutkooperationen zeigt: Mauterhöhung, sinkende Mengen und Anforderungen an Nachhaltigkeit und Digitalisierung beschäftigen die Netzwerke.
Die Bedingungen sind für die Stückgutkooperationen und ihre Partner momentan nicht einfach. Sinkende Mengen und steigende Kosten treiben die Stückgutnetze um. Güttler Logistik aus Hof (Bayern) setzt auf Sicherheit und ist wie viele andere Unternehmen in mehreren Kooperationen aktiv. „Mehrere Kooperationen bieten Sicherheit, da alternative Partner vorhanden sind, falls einer wegfallen sollte“, sagt Johannes Reuther, Geschäftsführer bei Güttler Logistik, gegenüber trans aktuell.
Güttler Logistik ist seit 28 Jahren Mitglied bei Online Systemlogistik, seit Oktober 2011 im Elvis Teilladungssystem und seit März 2023 auch bei Cargo Trans Logistik (CTL). „Die Netzwerke haben unterschiedliche Stärken, wie beispielsweise den Transport von Langgut oder die Beschaffungslogistik, die einander ergänzen.“ Mit 24plus Systemverkehre arbeitet Güttler Logistik rund zwei Jahre nach dem Start der Partnerschaft künftig nicht mehr zusammen. „Zum einen aus Kostengründen und zum anderen möchten wir uns auf unsere primären Kooperationen fokussieren“, sagt Reuther. Güttler verteilte bisher 24plus-Sendungen in der eigenen Relation und versendete eigene Kundensendungen über das 24plus-Netzwerk.
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