Schließen

Logistics Performance Index (LPI) Absturz: Wo die Weltbank Deutschland sieht

Logistik, Studie Foto: Chlorophylle - stock.adobe.com, Montage: Marcus Zimmer

Die Weltbank hat nach 2018 erstmals wieder den Logistics Performance Index (LPI) veröffentlicht. Auf Platz 1 im Rankings ist nach 2007 und 2012 erneut Singapur gelandet, gefolgt von Finnland.

Auf Platz 3 folgt Deutschland. Der Vorstandsvorsitzende des Logistik-Netzwerks BVL, Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, erklärt dazu: „Auf die Platzierung sollten wir bei dem engen Feld nicht so viel geben – wichtig ist, dass Deutschland in der Spitzengruppe ist und die richtigen Weichen dafür stellt, dass dies so bleibt“. Er spricht sich dafür aus, sich genauer anzuschauen, wo die Schwächen liegen.

Mögliche Verbesserungen

Dies ist auch der grundlegende Ansatz der Weltbank-Untersuchung. Staaten sollen Aufschluss darüber bekommen, wo sie sich verbessern können und müssen. Deutschland zeigt Schwächen bei den Themen Zoll, Grenzkontrollen und Pünktlichkeit. Hier gab es die deutlichsten Rückgänge in der Bewertung. BVL-Mitglieder berichten, dass überbordende Bürokratie und mangelnde Digitalisierung eine große Rolle spielen.

Mahnendes Beispiel GB

„Hier kann und sollte die Politik direkten Einfluss nehmen und Rahmenbedingungen verbessern", so Wimmer. Was passiere, wenn man sich freiwillig abschotte und den Warenverkehr verkompliziere, sei am Absturz Großbritanniens im Ranking zu sehen. Im Jahr 2018 rangierte das Land noch auf Platz 9. Nun findet sich der Brexit-Staat nur noch auf Rang 25 wieder. Für Deutschland fordert Wimmer: „Wenn wir bei der Infrastruktur nicht bald die Kurve kriegen, dann wird der Titel Logistikweltmeister künftig unerreichbar werden.“ Insbesondere die Planungsbeschleunigung und Instandhaltung seien hier sehr wichtig.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.