Lastwagen trifft auf Luftfahrtveteran, Turbodiesel auf Turboprop und Strahltriebwerk: Mit Truck meets Airbase hat sich das Team um Richard Viehweg, Franziska Mayer, Dennis Ruhnke und Christian Jaenecke ein ganz besonderes Veranstaltungskonzept erarbeitet – und 2021 sowie 2022 erfolgreich auf dem Gelände der Flugwelt Altenburg-Nobitz umgesetzt. Mit dem Konzept schlagen die Veranstalter nicht nur den Bogen von der modernen Lkw- zur historischen Flugwelt – der Verkehrslandeplatz Leipzig-Altenburg gilt als einer der ältesten aktiven Flugplätze Deutschlands – sondern geht auch neue Wege in Sachen Trucktreffen. "Durch eine zahlenmäßig begrenzte Aufstellmöglichkeit für Lkw ist TMA ein exklusives Event-Treffen der Truckerszene. Unsere Gäste stehen nicht einfach nur auf einem Platz, nein, sie stehen mit ihren Fahrzeugen zwischen den Museumsexponaten", unterstreicht Richard Viehweg.
Ein Festival der anderen Art
Dabei geht es nicht nur um die Vermeidung von Stoßstange an Stoßstange auf blankem Asphalt, wie bei vielen Festivals üblich und unvermeidbar. Es geht dem TMA-Team auch um die "inhaltliche" Auflockerung. So ist die Anzahl an Fahrern beziehungsweise Fahrzeugen pro Firma, die sich für TMA anmelden können, begrenzt. Und dass immer Fahrer und Lkw aus demselben Unternehmen nebeneinander stehen, wird tunlichst vermieden – ohne, dass die Wege zueinander zu lang werden. "Jeder steht neben jedem", erklärt Richard. "Egal wer wo auf dem Museumsgelände steht, er hat einen Fußmarsch von maximal zwei Minuten zu seinen Kollegen oder Freunden, da keine Firmengruppenbildung dank der gemischten Aufstellung möglich ist. Daraus resultiert, dass die Teilnehmer aufeinander zugehen und ins Gespräch kommen. Die Leidenschaft am Fahren vereint sie alle und steht im Vordergrund." Das Truck meets Airbase erstreckt sich immer über drei Tage – 2022 war es das erste Wochenende im September. Mit Anreise am Freitag und Abendveranstaltung, mit Familienprogramm und Kinderunterhaltung am Samstag bis in die Nacht sowie Abreise am Sonntag. Die Ticketvarianten erstrecken sich vom Gäste-Tagesticket für 10 Euro bis zum All-Inclusive-Wochenendticket für Fahrer mit Lkw für 333 Euro (Rundflug mit dem weltgrößten Doppeldecker, der Antonov AN-2, inklusive). "Auch Oldtimer sind bei uns herzlich willkommen", betont Richard.
Geballtes Technik-Wissen
Die Teilnehmer und Gäste profitierten vom geballten Luftfahrzeug- und Nutzfahrzeugwissen der Museumsmitarbeiter und der Lkw-Fahrer. Richard: "Der Hauptgedanke von TMA besteht darin, die Arbeit und Leistung unserer Kraftfahrer zu würdigen, die tagtäglich die Bevölkerung mit allem Notwendigen versorgen. Dieser Fokus ist bei TMA in sämtlichen Bereichen zu spüren, sei es bei der Versorgung mit Speis und Trank, dem Umgang mit den Teilnehmern oder ganz speziell bei den sauberen Sanitäranlagen auf dem Areal." Nicht nur bis Dänemark und Spanien hat sich die Veranstaltung laut Richard herumgesprochen. Mit Sonax, Kompressol, Car-Lack, BB-Parts und Stork Umweltdienste sowie Asphaltcowboy Matthias Hölzel alias Tschumbbl und den Truckerbabes Jessy, Sandra und Jule konnten für 2022 auch bekannte Gesichter und Unternehmen als Unterstützer gewonnen werden. "Ein weiteres Highlight war unser Gast von Morlock-Motors, bekannt von den Steel-Buddies bei DMAX: Andy Macht", berichtet Richard. "Dank der Unterstützung dieser Partner konnten wir ein Herzensprojekt ins Leben rufen und durch die Versteigerung von exklusiven und signierten Artikeln die Summe von 2.750 Euro an drei lokale Institutionen übergeben: das ambulante Kinderhospitz der Malteser Altenburg, das Kinderheim Sonnenland Altenburg und die Kinder- und Jugendfeuerwehr Nobitz." Die dritte Auflage von Truck meets Airbase soll vom 1. bis 3. September 2023 statt- finden. Mit circa 115 Lkw-Stellplätzen plus TMA-Camp, wo auch Camper, Wohnmobil oder Zelt Platz finden.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf




