Schließen

Kühne+Nagel Frankreich setzt auf E-Lkw Sammelgut mit EVs von Renault Trucks fahren

E-Lkw von Renault Trucks im Einsatz bei Kühne+Nagel Frankreich Foto: Kühne+Nagel/Noel Bouchut

Kühne+Nagel Frankreich setzt auf E-Lkw von Renault Trucks. Wie und wie viele der batterieelektrischen Fahrzeuge der Logistiker im dortigen Sammelladungsnetz einsetzen will.

Kühne+Nagel Frankreich hat 23 Elektrofahrzeuge (EV) von Renault Trucks erhalten. Der Logistiker setzt die E-Lkw in den dortigen nationalen Sammelgut-Verkehren ein.

60 Prozent E-Lkw ist das Zwischenziel

Kühne+Nagel hat in den vergangenen Jahren bereits eine Reihe von Elektrofahrzeugen in Pilotprojekten eingesetzt. Da die Lkw-Hersteller ihre Produktion hochfahren, ist das Unternehmen nach eigenen Angaben bestrebt, seinen Anteil an E-Fahrzeugen zu erhöhen. Ziel ist es, dass bis Ende 2030 rund 60 Prozent der Lkw der eigenen Flotte mit Elektro-Antrieb unterwegs sind.

Französische Städte machen für Diesel dicht

Kühne+Nagel Frankreich verfügt über ein großes inländisches Sammelladungsnetz mit 56 Standorten im ganzen Land, mit vielen Kurz- und Mittelstrecken, die leicht mit E-Fahrzeugen bedient werden können. Darüber hinaus bereitet sich das Team auf die kommende Gesetzgebung vor, die ab 2025 die Einfahrt von umweltschädlichen Fahrzeugen in französische Städte verbietet, um die Luftqualität zu verbessern.

Kühne+Nagel nutzt HVO als Brückentechnologie

„Im Moment ist es effizienter, E-Fahrzeuge für Inlandsstrecken statt für internationale Strecken zu nutzen, da ihre Reichweite begrenzt ist und es an Ladeinfrastruktur auf europäischen Autobahnen mangelt“, sagt Xavier Leger, Leiter des Bereichs Straßentransport bei Kühne+Nagel Frankreich. Bis die erforderlichen infrastrukturellen Änderungen für Langstrecken erfolgen, nutze Kühne+Nagel HVO-Kraftstoffe (Hydrogenated Vegetable Oils) als Brückentechnologie, um die Kohlenstoffemissionen im Straßenverkehr bereits zu reduzieren.

Lesen Sie auch Kühne+Nagel wächst zweistellig Landverkehr mit höchstem Ebit-Zuwachs
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.