Konzept der IAA Transportation 2022

Konzept der IAA Transportation
Verkehrsübergreifend vernetzt

VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel über das neue Konzept der IAA Transportation – die gesamte Supply Chain im Blick.

Impression der IAA Nutzfahrzeuge 2018
Foto: VDA
Herr Mindel, der VDA hat das Messekonzept für 2022 komplett überarbeitet – welches sind die besonderen Merkmale?

Es handelt sich um einen bewussten Schritt, den wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern entwickelt haben. In einem monatelangen Prozess haben wir das bisherige Konzept angeschaut und überlegt, wo wir uns verbessern und verändern können und auch müssen. Ziel war es die Messe für die Industrie, aber auch für neue und internationale Zielgruppen attraktiver zu machen und den klimaneutralen Weg in den Transport und die Logistik der Zukunft aufzuzeigen. Dem trägt auch der neue Name IAA Transportation Rechnung.

Was meinen Sie damit?

Unser Veranstaltungsmotto macht es ganz deutlich: People and Goods on the Move – Es geht nicht mehr nur um das Nutzfahrzeug allein – sondern auch um den Transport beziehungsweise die Logistik auf dem Weg zur Klimaneutralität. Und dabei adressieren wir den ganzen Bereich der notwendigen Infrastruktur. Dabei macht es einen Unterschied, ob ich innerstädtisch oder über Land unterwegs bin. Zusätzlich nehmen wir Busse noch stärker in den Fokus. Mit dem neuen Konzept präsentieren wir vom 20. bis 25. September in Hannover die fortschrittlichste verkehrsübergreifende Plattform weltweit. Dazu gehört, dass wir die gesellschaftliche Debatte auf die IAA Transportation holen – und von dort den Dialog auch in die Gesellschaft wieder hineintragen.

Wie wollen Sie hier ansetzen?

Jeder ist es gewohnt, dass er in den Supermarkt gehen und dort Produkte aus dem Regal nehmen kann. Dabei wird oft übersehen, was logistisch alles im Hintergrund läuft. Hinzu kommt die, meines Erachtens zu wenig wertgeschätzte Arbeit des Lkw-Fahrers, der früher noch einen ganz anderen Stellenwert und eine andere Anerkennung hatte. An dieser Stelle muss wieder ein Umdenken stattfinden. Heutzutage geht es in der öffentlichen Diskussion meist nur darum, dass die Lkw die Autobahnen verstopfen. Welche Arbeit für jeden einzelnen von uns damit geleistet wird, wird dabei leider zu oft übersehen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf