Schließen

Kombiverkehr erhöht Frequenz Von Ludwigshafen nach Barcelona Morrot

Kombiverkehr am Terminal Ludwigshafen Foto: Kombiverkehr

Kombiverkehr baut die Mittelmeerroute im Spanienverkehr weiter aus. Mehr Kapazität von Ludwigshafen nach Barcelona Morrot.

Kombiverkehr baut das Leistungsangebot auf der Mittelmeerroute im Spanienverkehr weiter aus. Ab sofort gibt es einen vierten Rundlauf pro Woche zwischen Ludwigshafen und Barcelona Morrot. Die neu geschaffenen Kapazitäten sollen dabei neben Tankcontainern insbesondere Sattelaufliegern zugutekommen.

Trailer-Trend ist ungebrochen

„Der Trailer-Trend ist ungebrochen. Wir erwarten eine weiter steigende Anzahl an Sattelaufliegern, die auf der Schiene klimafreundlich transportiert werden sollen und passen daher unser Angebot auf diesem für die Transportbranche so wichtigen Korridor rechtzeitig an“, erläutert Geschäftsführer Alexander Ochs. Die Kapazitätssteigerung rührt aber nicht nur von der zusätzlichen Zugabfahrt her. Hinzu kommt der erstärkten Einsatz von T3000-Megatrailer-Doppeltaschenwagen für Sattelauflieger mit drei Metern lichter Innenhöhe. Auf diese Weise werde die Kapazität für den Trailer-Transport um mehr als 30 Prozent erhöht.

Pro Trailer zwei Tonnen weniger CO2

Eine zusätzliche Zugabfahrt nach Barcelona wird immer dienstags ab dem Kombi-Terminal in Ludwigshafen angeboten, in der Gegenrichtung donnerstags von Barcelona Morrot nach Ludwigshafen. Annahmeschluss für Trailer, Container und Wechselbehälter ist an beiden Versandterminals um 20 Uhr. Auf der mehr als 1.200 Kilometer langen Strecke werden auf der Schiene pro Ladeeinheit bei einem Ladegewicht von 25 Tonnen annähernd zwei Tonnen CO2 weniger gegenüber dem durchgehenden Straßenverkehr emittiert.

Lesen Sie auch Studie zur KV-Fähigkeit Auflieger auf die Schiene
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.