Schließen

Klimaneutrale Transportrouten Binnenschiff mit Wasserstoffantrieb

Binnenschiff Foto: Port of Rotterdam

Der Hafen Rotterdam, der Energiekonzern Eon und Deltaport Niederrheinhäfen wollen Binnenschiffe auf Batterie- und Wasserstoffantrieb umstellen.

Die drei Partner Hafen Rotterdam, Eon und Deltaport Niederrheinhäfen wollen die Binnenschifffahrt in Deutschland und Europa von Diesel auf Batterie- und Wasserstoffantrieb umstellen. Um dies zu erreichen, haben die Unternehmen vereinbart, eine entsprechende Infrastruktur zu entwickeln. Die Ziele sind Klimaschutz, eine verbesserte Luftqualität sowie die langfristige Optimierung von Logistikkosten.

In einem anfänglichen Piloten konzentriert sich das Trio zunächst den deutschen Binnenhafen Deltaport in Voerde und Wesel, der im Zuge des Projekts EcoPort813 zu einem nachhaltigen Hafenverbund ausgebaut wird. Das Konzept soll später auf weitere Häfen in Europa übertragbar sein, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.

Auch Lkw können in Wesel tanken

Die Bedingungen in Wesel gaben den Ausschlag, dort zu starten: Der Aluminiumhersteller Trimet erzeugt dort Abwärme, aus der Eon neue Energie herstellen kann. Aber auch andere erneuerbare Energien wie Photovoltaik sollen Teil des Konzepts werden. Die Infrastruktur wird so ausgelegt, dass nicht nur Schiffe, sondern auch Züge und Lkw im Hafen Wasserstoff tanken oder ihre Batterie aufladen können. Auf diese Weise werde auch die sogenannte letzte Meile grün und CO2-frei.

Der Rotterdamer Hafenbetrieb wiederum bringt sein Logistik-Know-how in die Partnerschaft ein. Erklärtes Ziel der Niederländer ist es, bis 2050 einen klimaneutralen Warentransport zwischen Rotterdam und dem europäischen Hinterland zu ermöglichen. Das aktuell angestoßene Projekt kommt da wie gerufen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.