Schließen

JIT pay hat insolvenz angemeldet Volksbank BraWo übernimmt Anteile von Eurowag

Zahlungsdienstleister JIT pay ist insolvent Foto: JIT Pay; Montage: Monika Haug

JIT pay hat beim Amtsgericht Braunschweig einen Insolvenzantrag gestellt. Das ist laut dem Zahlungsdienstleister aber nicht das Aus, sondern der Beginn einer Neustrukturierung. Was sich hinter den Kulissen tut.

Die 2016 gegründete Zahlungsdienstleister JIT pay hat beim Amtsgericht Braunschweig einen Insolvenzantrag gestellt. Das teilt die Kooperation mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen Transcoop09 mit. Was sich wie ein Horror-Szenario für Logistikdienstleister anhört, entpuppt sich auf den zweiten Blick allerdings als reine Umstrukturierung. Denn in der Liquidation befinden sich die GmbH als Holding, der Tankkarten-Anbieter JIT pay Services, der die Arbeit bereits im vergangenen Jahr eingestellt hat, sowie der interne Dienstleister JIT pay Group Services.

Das operative Geschäft ist laut JIT pay nicht betroffen

Wie bereits von Transcoop09 angeführt, ist die Tochtergesellschaft JIT pay Financial von der Insolvenz nicht betroffen. Das ist zugleich auch Teil der Lösung. Denn dort läuft das operative Geschäft des Bezahldienstes. Alle Abrechnungs- und Factoring-Dienstleistungen laufen demnach unverändert weiter. Aber auch sonst hätten sich die Auswirkungen auf die Kunden aus der Transport- und Logistikbranche in Grenzen gehalten, hat JIT pay doch eine Banklizenz bei der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsich). Im Entschädigungsfall hätte hier folglich die entsprechenden Mechanismen gegriffen. Dazu wird es in diesem Fall allerdings erst gar nicht kommen.

Volksbank BraWo übernimmt JIT pay Financial

Die Auflösung der drei genannten Gesellschaften dienen vielmehr einem anderen Zweck: Die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg (BraWo) will nämlich JIT pay Financial komplett übernehmen. Bevor es dazu kommt, werden allerdings noch die JIT-pay-Landesgesellschaften abgewickelt. Denn die Volksbank BraWo möchte ihre Dienste lizenzrechtlich direkt aus Deutschland anbieten.

Transcoop09 befürchtete Auswirkungen auf Speditionen

Wie Transcoop09 mitgeteilt hatte, hatte das Unternehmen JIT pay diese Woche einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Braunschweig gestellt. Das, so war die Befürchtung, könne erhebliche Auswirkungen auf die Liquidität vieler Speditionen sowie Transport- und Logistikdienstleister haben: „Es ist Vorsicht geboten“, erklärte dazu Transcoop09-Vorstand Josef Perisa. Er empfahl, die Geschäftsbeziehungen zu prüfen. Unter den gegebenen Umständen dürfte dies allerdings hinfällig sein.

Lesen Sie auch Porsche, Proglove Start-up-Pitch von GS1 Proglove, Angel und Jitpay siegen
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.