Schließen

Ihro-Neubau für 5,5 Millionen Unabhängig von Energielieferanten

Foto: Hans Ihro GmbH

Die Speditionsgruppe Ihro hat an ihrem Stammsitz in Neuenstein für 5,5 Millionen Euro ein multifunktionales Gebäude errichtet. Es soll einen neuen Nachhaltigkeitsstandard setzen.

Das neue Gebäude im baden-württembergischen Neuenstein (Hohenlohe) kombiniert Werkstatt, Fahrer-, Büro- und Schulungsräume und ist nach einem Nachhaltigkeitskonzept entwickelt worden, das nach Unternehmensangaben auf drei Säulen ruht: regenerative Energiequellen nutzen, Energieverbrauch und Betriebskosten senken.

Unabhängig von externen Stromanbietern

„Mit unserem neuen Firmengebäude wollen wir gleich vier Ziele auf einmal erreichen“, sagt Kai Ihro, geschäftsführender Gesellschafter von Ihro. „Erstens wollten wir einen Nachhaltigkeitsstandard erreichen, der uns von externem Energielieferanten unabhängig macht und die Betriebskosten senkt. Zweitens wollten wir die Prozesse in der Lkw-Werkstatt verbessern, drittens angemessene Ruhe- und Gemeinschaftsräume für Fahrer schaffen und viertens brauchten wir aufgrund unseres erfreulichen Wachstums zusätzliche Büro- und
Schulungsräume.“

Solarstrom-Anlage mit Batteriespeicher

In puncto Nachhaltigkeit wurden laut Ihro in den entscheidenden Bereichen Heizung, Wasser und Strom neue Konzepte umgesetzt. Unter anderem gibt es eine Solarstrom-Anlage, die über einen Batteriespeicher mit einer Kapazität von 72 kWh verfügt, falls der Strom nicht sofort selbst verbraucht wird. Die Hauptlast der Heizung trägt ein Luft-Wärmetauscher, der mit dem selbst erzeugten Strom betrieben wird und somit klimaneutral arbeitet.

Regenwasser für Lkw-Waschanlage

In puncto Wasser hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen sechsstelligen Betrag in ein nachhaltiges Wassermanagement für die Lkw-Waschanlage investiert. Unter dem neuen Gebäude wurde dazu eine Zisterne mit einem Fassungsvermögen von 250.000 Litern gebaut, die Regenwasser sammelt und filtert, zudem wird ein Großteil des Wassers aus der Waschanlage wiederaufbereitet.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.