Fahrbericht: Lange hat sich Hyundai im Busbereich zurückgehalten in Deutschland. Nach dem Erfolg ihrer Brennstoffzellentrucks in der Schweiz testen die Koreaner jetzt den Markt für Stadtbusse. Wir sind auf der IAA Mobility in München mit dem Elec City Fuel Cell gefahren.
Es ist schon ein rechtes Unikum für Deutschland, was da auf der multimodalen und elektromobilen Blue Lane auf der IAA Mobility in München mitschwimmt mit den 13 Kollegen von Mercedes-Benz, MAN, Temsa, Ikarus und Otokar. Zuerst einmal ist der Hyundai Elec City der einzige Brennstoffzellenbus auf der Linie, die das Messegelände in München-Riem mit den neuartigen Open Spaces in der Innenstadt verband und laut VDA gut angenommen wurde. Zudem war die Linie ohne Haltestellen unterwegs eine gute Gelegenheit, die Busse auch einmal mit Topspeed 80 auf der A 94 zu erleben, was auch keine Selbstverständlichkeit ist.
Dass die deutsche Autobahn kein Problem für den Exoten aus Korea ist, musste er allerdings auf dem Weg nach Süden zeigen, zur OMV-Wasserstofftankstelle Irsching, die dem COHRS-Projekt (Connecting Hydrogen Refuelling Stations) angegliedert ist und wie 92 andere Tankstellen bis zu 700 Bar Druckwasserstoff für Pkw liefern kann. Für Busse und deren übliche 350 Bar gibt es derzeit nur zehn Zapfsäulen, keine davon in Oberbayern. Aber von vorn! Womit haben wir es hier eigentlich zu tun?
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