Speditionsportät Hoppenstock setzt auf MAN

hoppenstock, spedition, man, tgx Foto: Jan Bergrath 14 Bilder

Seit 1997 setzt HVL Hoppenstock auf MAN. Mittlerweile laufen die ersten zehn Sattelzüge der neuen TG-Baureihe mit 580 PS und präzise arbeitenden Assistenzsystemen. Die Fahrer sind begeistert.

Die tägliche Ruhezeit von Sascha Schulz endet heute Mittag um zwölf Uhr. Es ist Freitag. Sein Lkw steht da bereits an einer von drei Rampen des Papiergroßhandels Inapa in Köln-Niehl. Daneben stehen Saschas Kollegen Martin Schäfer und Peter Schwarznau. Alle in ihren im Juli zugelassenen neuen MAN TGX 18.580. Denn der gemeinsame Arbeitgeber, die Spedition HVL Hoppenstock aus Pattensen bei Hannover, gehört zu den deutschen Transportunternehmen, die sich entschieden haben, aus einer limitierten Serie von nur tausend Einheiten gleich sieben Sattelzugmaschinen auf einen Streich zu bestellen. "Eine wirklich gute Entscheidung unseres Chefs", lobt Sascha.

Zusammen mit Peter betritt er die weitläufige, vor zwei Jahren neu gebaute Halle. Verlademeister Heinz Vogt hat bereits einen Teil der Paletten für die Kunden aus rund 3.000 Artikeln kommissioniert. "Wir fahren für Inapa feste Linien zu neun Standorten in Deutschland", erläutert Peter. "Jeder von uns hat seine feste Tour, und jede Tour hat hier im Lager ihr eigenes Tor." Die beiden Kollegen rollen die Paletten nach und nach in die Auflieger. "Mir persönlich kommt dieser Linienverkehr sehr entgegen", sagt Sascha. "Du hast feste Zeiten und triffst bei den Kunden immer wieder auf dieselben Leute. Und ich bin jeden zweiten Abend definitiv bei der Familie."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.