Schließen

Honold erwirtschaftet Rekordumsatz Hohe Investitionen für 2024 geplant

Honold-Betriebsanlage Neu-Ulm Foto: Honold/Ulli Schlieper

Die Honold Logistik Gruppe hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 280 Millionen Euro abgeschlossen – ein Rekord. Fürs laufende Jahr stehen nun erstmal einige Investitionen auf der Agenda.

Der Logistiker und Immobilienentwickler Honold Logistik Gruppe hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 280 Millionen Euro abgeschlossen. 2022 waren es noch 274 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 2,2 Prozent uns ist nach Unternehmensangaben zugleich ein Allzeithoch.

Honold Logistik Gruppe stellt sich für die Zukunft auf

Es sei trotz der schwächelnden Konjunktur gelungen, weiter mit den Kunden zu wachsen. „Wir wollen dieses starke Ergebnis nutzen, um uns für die Zukunft aufzustellen“, sagt Heiner Matthias Honold, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Honold Logistik Gruppe. In Kürze werde Honold den Bau eines Systemzentrum von 20.000 Quadratmeter im Rhein Main Gebiet starten. Für 2024 sei darüber hinaus die Neueinstellung von rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geplant. „Erfreulich ist auch, dass Honold inzwischen 80 Prozent des Strombedarfes aus eigenen Solaranlagen decken kann. Unser Ziel ist es, die Spitzen der solaren Stromerzeugung mit den Spitzen des Verbrauches möglichst gleichzuziehen und so den Anteil an selbst genutztem Strom weiter auszubauen“, erläutert Honold.

Das sind die Herausforderungen beim Lkw-Transport

Für den Geschäftsbereich Spedition sieht Honold einige Herausforderungen im Jahr 2024. Der wirtschaftliche Abschwung der deutschen Wirtschaft werde hier zum Problem. Die Situation im Bereich Transport verschärfe sich zudem unter anderem durch Eingriffe des Gesetzgebers, etwa die Erhöhung der Lkw-Maut. Im Geschäftsbereich Night Star Express profitiere Honold wenigstens von den früher getätigten Übernahmen der Standorte Frankfurt, Karlsruhe und Berlin. Dadurch könne das Unternehmen in zukunftsweisende Technologien investieren und betreibe inzwischen zwei batterieelektrisch angetriebene Lkw und plane darüber hinaus den Einsatz von Wasserstoff als alternativen Treibstoff für den Transportbereich.

Honold zeigt sich für 2024 optimistisch

Auch im Jahr 2024 erwartet Honold eine Fortsetzung des positiven Kurses. „Jetzt kommt uns zugute, dass wir differenziert und eigenständig in den Bereichen Transport, Logistik und Immobilienentwicklung aufgestellt sind und auf wirtschaftliche Entwicklungen in einzelnen Bereichen schnell reagieren können“, sagt Honold. Zugleich sieht er sie „Best in Technik“ bestätigt. „Speziell die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, in die digitale Kompetenz des Unternehmens zu investieren.“

Lesen Sie auch Night Star Express Hellmann & Honold Gertner Express übernommen
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.