Hilfskonvoi von Maintaler Sieben Sattelzüge für die Ukraine

Spedition FF 5/2022, Hilfskonvoi Foto: Maintaler 11 Bilder

Maintaler aus Bruchköbel ist spezialisiert auf europaweite Schnelltransporte. Anfang März brachte ein Konvoi dringend benötigte Hilfsgüter übers Wochenende direkt an die polnisch-ukrainische Grenze.

Diese Reportage dreht sich um einen Hilfskonvoi vom 4. bis zum 6. März der Spedition Maintaler aus dem hessischen Bruchköbel an die polnisch-ukrainische Grenze. Er fand während des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine statt, der am 24. Februar begann und bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht vorbei war – mit bislang verheerenden Folgen für die Menschen in der Ukraine, von denen schon weit über drei Millionen in die westlichen Nachbarländer geflohen sind. Es ist auch nur einer von vielen Hilfstransporten, mit denen die deutschen Transportunternehmen und ihre Fahrer nach wie vor ihre große Hilfsbereitschaft wie auch die Leistungsfähigkeit der Logistik zeigen.

Maintaler gibt es seit 1991. "Unser Schwerpunkt liegt in eiligen und sensiblen Straßentransporten sowie diversen Sonderfahrzeugen", sagt Geschäftsführer Markus Grenzer. "Wir fahren national und international, oftmals auch über die Grenzen Europas hinweg." Neben normalen Materialtransporten, temperiert zwischen minus 25 und plus 25 Grad, liegt der Schwerpunkt vor allem bei Eventtransporten, geschlossenen Fahrzeug- und High-Value-Transporten sowie seit Anfang 2020 auch bei Luft- und Seefracht. "Maintaler hat 80 eigene Fahrzeuge, vom Transporter bis zum Sattelzug. Unsere Tochter- beziehungsweise Schwesterfirma Schnellfracht Express Solutions verfügt über 30 eigene Fahrzeuge. Fest angeschlossene Unternehmer kommen mit rund 40 Fahrzeugen hinzu."

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