Schließen

Haushaltsausschuss zur Mautharmonisierung Verbände enttäuscht über Millionenkürzung

Foto: DKV

Die Verbände der Speditions- und Logistikbranche zeigen sich enttäuscht über die Kürzung der De-Minimis-Mittel um 40 Millionen Euro.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat abschließend über den Bundeshaushalt 2020 beraten. Die Verbände der Speditions-, Transport- und Logistikbranche hatten sich zuvor gemeinsam vehement gegen die Pläne der Bundesregierung ausgesprochen, die Harmonisierungsmittel aus der Lkw-Maut (De-Minimis-Programm) um 50 Millionen Euro zu kürzen.

Zehn Millionen weniger

Der Haushaltsausschuss ist dem Regierungsvorschlag nicht vollständig gefolgt und hat stattdessen die ursprünglich geplante Mittelkürzung um zehn Millionen Euro verringert. Diese zehn Millionen Euro sollen künftig auch zur Förderung von Abbiegeassistenzsystemen eingesetzt werden. Damit stehen jedoch für das Jahr 2020 immer noch 40 Millionen Euro weniger Fördermittel zur Verfügung als 2019.

Kürzung der De-Minimis-Mittel um 40 Millionen Euro

Nach Ansicht des Bundesverbands Möbelspedition und Logistik (AMÖ), des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), des Bundesverbands Paket und Expresslogistik (BIEK), des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV) und des Bundesverbands Wirtschaft Verkehr und Logistik (BWVL) ist das Bemühen der Großen Koalition, ihr Mautversprechen einzuhalten, zwar zu erkennen. Dennoch sei eine Kürzung der De-Minimis-Mittel um 40 Millionen Euro vor dem Hintergrund der enormen Herausforderungen der deutschen Logistikwirtschaft in der aktuellen Situation sehr enttäuschend.

Fördertopf früh ausgeschöpft

Wie hoch die Nachfrage nach dem De-Minimis-Programm ist, zeigt sich nach Angaben der Verbände daran, dass der Fördertopf im Haushaltsjahr 2019 bereits im März ausgebucht gewesen sei. Für 2020 sei nun zu befürchten, dass das Budget noch früher erschöpft sein werde. Erfreulich sei, dass die De-Minimis-Mittel künftig auch zur Förderung von Abbiegeassistenten eingesetzt werden dürfen. Allerdings hatten die Verbände hier eine Wahlfreiheit zwischen den Förderprogrammen Abbiegeassistenzsysteme und De-Minimis gefordert, damit es mehr Flexibilität gibt, je nach Mittelverfügbarkeit.

Künftig keine Wahlfreiheit

Diese Wahlfreiheit wird es jedoch nicht geben. Künftig werde das Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme nur noch für Fahrzeuge offen sein, die nicht mautpflichtig sind. Für mautpflichtige Fahrzeuge sei die Förderung von Abbiegeassistenten auf das De-Minimis-Programm beschränkt.

Mittelabruf optimieren

Die Verbände fordern, die Förderprogramme gezielt weiterzuentwickeln, um den Mittelabruf zu optimieren und appellieren an die Politik, im nächsten Haushaltsjahr wieder die versprochene volle Summe für das De-Minimis-Programm zur Verfügung zu stellen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.