Schließen

Großprojekt in Hamburg Nagel-Group investiert 50 Millionen

Nagel-Group Hamburg Foto: Foto: Nagel-Group

Die Nagel-Group startet ein Erweiterungs- und Modernisierungsprojekt in Hamburg. Investitionsvolumen: 50 Millionen Euro.

Der nach eigenen Angaben Deutschlands größte Lebensmittellogistiker Nagel-Group wird den Standort im Gewerbegebiet Allermöhe komplett neu strukturieren. Neben dem Neubau eines Umschlagslagers werden auch die Lagerkapazitäten modernisiert und erweitert. Die Nagel-Group hat hierfür ein Grundstück gekauft, das direkt an den bestehenden Standort angrenzt. Für das Großprojekt investiert das Unternehmen mehr als 50 Millionen Euro.

Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group, sagt: „Die Nagel-Group befindet sich in einem Modernisierungsprozess und wir investieren so stark in die Zukunft unseres Unternehmens wie nie zuvor. Neben vielen Projekten in der IT und die dort angestoßenen Maßnahmen zur Digitalisierung unserer Prozesse steht der Ausbau einer modernen Netzwerk-Struktur bei uns im Fokus.“ Nach den Worten Tauckes hat die Nagel-Group eine Reihe an Immobilienprojekten gestartet: „Das Projekt in Hamburg ermöglicht es uns, neue Kapazitäten zu schaffen und unsere Prozesse zu optimieren in einem wichtigen Ballungsraum.“

Grundstück 70.000 Quadratmeter groß

An der Hans-Duncker-Straße im Hamburger Bezirk Bergedorf ist die Nagel-Group derzeit auf einem 33.000 Quadratmeter großem Grundstück tätig. Die Grundstücksgröße erweitert sich nun auf mehr als 70.000 Quadratmeter. Auch die Logistikkapazitäten werden sich verdoppeln. Künftig stehen 19.000 Palettenstellplätze zur Verfügung. Das Real Estate Team der Nagel-Group wird das Großprojekt steuern. Erste Baumaßnahmen werden im Frühsommer 2022 starten. Die Inbetriebnahme der verschiedenen Bauabschnitte wird stufenweise erfolgen. Für Mitte 2025 ist die vollständige Fertigstellung geplant.

Neben der Neukonzeptionierung des Standortes Hamburg treibt die Nagel-Group derzeit weitere Immobilienprojekte voran. „In diesem und im nächsten Jahr werden neun Bauprojekte angestoßen und begonnen werden, die eine Größenordnung von jeweils mehr als 10 Millionen Euro Investitionssumme haben“, schildert Taucke. Gestartet sind bereits die Erweiterungsvorhaben in Buxheim im Allgäu sowie in Bochum im Ruhrgebiet. „Wir erweitern unsere Kapazitäten und optimieren unsere operativen Abläufe, um unseren Kunden das Wachstum zu ermöglichen, dass sie anstreben“, so der CEO.

Die Nachfrage von Kundenseite sei gegeben und werde weiter ansteigen. „Zudem nehmen wir bei allen Investitionsprojekten das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Wir denken als Logistiker ohnehin seit jeher nachhaltig, denn Synergien zu schaffen, etwa durch Transportbündelungen, ist unser Kerngeschäft. Wir wissen aber, dass wir in der Verantwortung sind, noch mehr zu machen und wollen dies strukturiert und fokussiert tun – gerade bei unseren Bauprojekten“, so der CEO der Nagel-Group.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.