Schließen

Groß angelegter Betrug mit Adblue Transportunternehmen im Visier

Foto: M. Perfectti-stock.adobe.com

Trickbetrüger versuchen offenbar, Transportunternehmen beim Kauf von Adblue hereinzulegen. Ihre Masche überrascht.

Die gegenwärtige Adblue-Knappheit wird offenbar von Kriminellen ausgenutzt. „Aus den Kreisen unserer Mitglieder haben wir von einem vermutlich großangelegten Betrugsversuch mit Adblue erfahren“, berichtet Marcus Hover vom Verband Verkehrswirtschaft und Logistik (VVWL) Nordrhein-Westfalen. Der Anbieter gebe sich als Insolvenzverwalter einer Spedition aus und biete aus der Insolvenzmasse große Mengen Adblue zu marktunüblich günstigen Preisen an. Erste Nachforschungen hätten ergeben, dass weder das angeblich insolvente Unternehmen noch das Insolvenzverfahren existierten.

Falscher Anwalt - falsche Versprechungen

Der Betrüger rufe Speditionen an und gebe sich als Anwalt aus, sagte Hover. Er schicke dann eine Insolvenzbekanntmachung, die hochprofessionell gemacht sei und biete das Adblue für 50 Cent pro Liter im Container an. Die Umsatzsteuernummer der vermeintlich insolventen Spedition existiere nicht. Die vereinbarte Summe solle zudem nicht, wie erforderlich, auf ein Treuhandkonto überwiesen werden.

Das Geld ist weg

Es habe sich bestätigt, dass erste Unternehmen den Kriminellen aufgesessen seien und gezahlt hätten, erläuterte Hover. Die empfangende Bank wandele die Summe dann direkt in Bitcoins um, und das Geld sei unwiderrufbar verloren. Ein zum Abholen geschickter Lkw werde zu einem unbebauten Grundstück bestellt und erfahre dort von Unbeteiligten, dass er nicht der erste sei, der unverrichteter Dinge wieder umdrehen müsse.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.