Zehn mittelständische Transport- und Logistikunternehmen sind in dem Pharmanetzwerk GDP network solutions vereint. Zusammen bringen sie ihr Spezialwissen und ihre Kapazitäten im Bereich Medikamente und Medizinprodukte ein.
Jetzt startet das Pharma-Transport-Netzwerk voll durch: „Die Großkunden sind auf uns aufmerksam geworden“, sagt die Projektverantwortliche Jana Keßler im Gespräch mit trans aktuell. Das Angebot der Mitgliedsunternehmen: der bundesweite Stückgut-Transport im Temperaturbereich Ambiant, also bei Raumtemperatur zwischen 15 bis 25 Grad – und das vom einzelnen Paket bis zur Palette.
Temperaturgeführte letzte Meile
Die Ware: Pharmaprodukte aus der Humanmedizin, Tierarzneimittel und Healthcare-Artikel, aber auch kosmetische Erzeugnisse, die temperaturgeführt transportiert werden müssen. „Unsere Mitgliedsunternehmen verbringen die Güter aktiv temperiert auf der letzten Meile bis zum Empfänger, etwa direkt bis zur Apotheke oder in die Arztpraxis.“
Dabei sind alle Dienstleistungen entlang der gesamten Lieferkette zertifiziert nach der Good Distribution Practice (GDP), der internationalen Leitlinie der Pharmaindustrie für Transparenz und lückenlose Rückverfolgung von pharmazeutischen Produkten. Aber auch individuelle Leistungen wie LTL- und FTL-Transporte, BTM-Logistik, Pharmalager und weitere GxP-Services (nach den Richtlinien einer „guten Arbeitspraxis“ im Pharma- und Medizinbereich) werden über die mittelständischen Netzwerkpartner abgedeckt. Alle Sendungen mit Temperaturdaten lassen sich in Echtzeit per Track & Trace im Web verfolgen.
Nach zwei Jahren Vorlaufzeit hatten die Unternehmen 2020 die Gründung des Netzwerks wahr gemacht. „Und dann hat uns Corona voll erwischt“, sagt Jana Keßler. Trotz der Ausnahmesituation hat das neue Netzwerk gleich seine Arbeit aufgenommen und mit der Kundenakquise begonnen.
Heute schlägt das Gesellschafternetzwerk über insgesamt elf Standorte täglich rund 500 Paletten um, jeder GDP-Partner fährt das GDP-Hub in Kassel abends an – damit ist eine flächendeckende Zustellung garantiert. Als strategischer Partner für den Transport der Pakete im Netzwerk fungiert das Regensburger Unternehmen Transmed, das über ein bundesweites Niederlassungsnetz für temperaturgeführte Transporte verfügt, mit insgesamt 19 Standorten.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf