Ford Trucks ConnecTruck Vernetzung für den F-Max

Foto: Ford Trucks

Ford Trucks stellt dem F-Max mit der digitalen Fahrzeugvernetzung ConnecTruck weitere Funktionen zur Seite. Fuhrparkleiter können die Daten überwachen, Fahrer dürfen sich über eine Fernsteuerungs-App freuen.

Ford Trucks stellt dem F-Max mittels der Fahrzeugvernetzung ConnecTruck neue digitale Funktionen zur Seite. Das Technologiepaket beinhaltet laut F-Trucks Deutschland den GPS-gesteuerten Tempomat MaxCruise, mit dem eine Verbrauchsreduktion von bis zu vier Prozent möglich sein soll.

Außerdem ist mit ConnecTruck nun eine Telematik-Lösung Serie, die ohne zusätzliche Hard- und Software auskommt. Daten wie die Verbrauchswerte lassen sich damit unabhängig vom Fahrzeugstandort einsehen und auswerten. Als intelligente Fahrzeugdiagnose ist zudem der "Vehicle Health Service" implementiert, der kritische Veränderungen meldet und so Ausfallzeiten minimiert. Sollte es dennoch zu einer Panne kommen, unterstützt ConnecTruck den Fahrer mit einer Ferndiagnosefunktion. Diese sucht nach der Ursache, stellt den Kontakt zur nächsten Ford Trucks-Werkstatt her und übermittelt auch gleich die Diagnose-Ergebnisse.

Smartphone als Lkw-Fernsteuerung

Um ConnecTruck nutzen zu können, muss zunächst ein Account angelegt und von Ford Trucks autorisiert werden. Dann können die Fahrzeugdaten in Echtzeit rund um die Uhr auf connectruckglobal.com abgerufen werden. Das System lässt sich laut Hersteller mit kleinem Aufwand an bestehende Flottenmanagementlösungen anbinden. Außerdem erlaube es den Admins Zugriffsrechte in verschiedenen Varianten an weitere Nutzer wie die Fahrer zu vergeben.

Auf das Smartphone oder Tablet können die Analyse-, Tracking- und Assistenzfunktionen wiederum mit der kostenlosen "My Ford Trucks"-App gespielt werden. Diese App macht das Smartphone respektive Tablet zudem zur Lkw-Fernsteuerung – mit der Kontrolle über Türen, Fenster und Schiebedach sowie die Innenraumbeleuchtung oder die Warnblinkanlage.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.