Trailer-Fertigung Von Materialien, Kosten und Preise

Fliegl Lackiererei Foto: Fliegl

Produktion: Auflieger- oder Anhängerchassis müssen möglichst leicht, robust, langlebig und günstig sein. Ein Zielkonflikt, der schwer zu lösen ist, wie ein Blick auf verschiedene Produktionsmerkmale zeigt.

Je nach Einsatzzweck und Belastung bleibt ein Anhänger oder Auflieger mehr als zehn Jahre im Fuhrpark. Wenn sich größere Reparaturen nicht mehr lohnen, muss ein Neufahrzeug her – und die Variantenvielfalt ist groß. Mit steigenden Kraftstoff- und Mautkosten wird bei allen Fahrzeugen das Thema Leichtbau immer wichtiger. Doch ein guter Kompromiss zwischen Gewicht, Haltbarkeit und Kosten ist schwer zu finden, denn einige Punkte beeinflussen sich gegenseitig. Ein Rahmen besteht aus vielen Biegeteilen – leichte, hochfeste Stähle erfordern jedoch größere Biegeradien, was Einschränkungen beim Teiledesign mit sich bringt. Sie hätten zudem den Nachteil, dass sie kaum elastisch sind und bei Schwingungen, wie sie im Fahrbetrieb unter Last natürlich vorkommen, brechen könnten. Extremer Leichtbau bringt nichts, wenn der Trailer an Stabilität und Haltbarkeit einbüßt.

"Wir verwenden für die Standardrahmen einen unlegierten Baustahl, wie er im Fahrzeugbau häufig verwendet wird. Der Werkstoff mit der Bezeichnung S355 ist ohne besondere Vorbehandlung leicht schweißbar mit einer guten Nahtbindung", erklärt Norbert Eick, Konstrukteur beim Fahrzeugbauer Fliegl in Triptis. Stahl hat im Trailerbau gegenüber Aluminium einige Vorteile: Er ist vergleichsweise günstig, und Stahlrahmen sind leicht zu reparieren beziehungsweise zu schweißen, auch im Ausland. Alurahmen lassen sich schwerer richten und schweißen. Zudem müssen bei Aluminium die Materialstärken größer sein, um die gleiche Stabilität eines Stahlrahmens zu erreichen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 01-02 2022 Titel
lastauto omnibus 01-02 / 2022
5. Februar 2022
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 01-02 2022 Titel
lastauto omnibus 01-02 / 2022
5. Februar 2022
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.