Fahrer vor Gericht Böse Überraschung und formeller Fehler

Radarfalle, Blitzer, Anhänger, Tarnen und Täuschen, Fahrer vor Gericht FF 7/2021 Foto: Johannes Roller 1 Bilder

Nach seinem Urlaub fährt Christian durch den Ort, den er schon so viele Male passiert hat. Von der geänderten Höchstgeschwindigkeit wird er jedoch kalt erwischt. Die Sache soll auch noch richtig teuer werden.

Eigentlich blöde Worte: empört, entrüstet, das klingt alles etwas abgehoben und abgedroschen. Christian* aber sitzt mir gegenüber und wiederholt immer wieder, wie empört und entrüstet er sei. Christian wird eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen. Nichts Gravierendes – normalerweise. Aber hier hat wohl in der Bußgeldstelle ein Sachbearbeiter dran gesessen, der entweder keine Ahnung von den wirtschaftlichen Verhältnissen der Lkw-Fahrer hat – oder sie einfach nicht leiden kann. 16 km/h soll Christian zu schnell gewesen sein. Ein km/h über der Punktegrenze. Also liegt das Drama wohl alleine im Punkt. Nein, mitnichten. Hier wurde voll zugeschlagen: 280 Euro soll Christian hierfür berappen und als Sahnehäubchen noch einen Punkt obendrauf. Es ist verständlich, dass Christian hier entrüstet und empört ist. Wäre ich wahrscheinlich auch. Also das Übliche: Einspruch einlegen, Akte anfordern, Akte analysieren, zum Tatort fahren. Und am Tatort zeigt sich Interessantes!

Tempo-30-Schild noch nagelneu

Das Tempo-30-Schild, was im Übrigen nur einseitig steht und auch nur einmal aufgestellt wurde, glänzt, als wäre es gerade frisch bedruckt worden. In der Nähe des Schildes befindet sich eine Bäckerei. Nun gut – Croissant, Espresso und nebenbei verwickle ich die Bäckereiverkäuferin in ein Gespräch. Ja, sie ärgere sich darüber, dass hier so schnell gefahren würde. Jetzt sei aber das Tempo-30-Schild da. Jetzt? Seit wann denn? Im Winter sei es aufgestellt worden. Das klingt nach einem Verteidigungsansatz. Ich rufe Christian an und bitte ihn, nochmals zu mir in die Zentrale der Autobahnkanzlei zu kommen. Dort erzählt er mir Spannendes und für eine sinnige Verteidigungsstrategie durchaus Verwertbares. Durch diesen kleinen Ort in der Nähe von Naumburg, da ist er viele Jahre hinweg jeden Tag gefahren. Dann hat er etwas gemacht, was er viel zu selten macht, ein paar Tage Urlaub. Einfach nur so, um zu entspannen. Und als er anschließend wieder durch diesen kleinen sympathischen Ort fuhr, da wurde der auf einmal etwas unsympathisch. Er ist mit Absicht schon langsamer gefahren, er reizt die zulässigen 50 nie aus, sagt er. In diesem Fall ist er mit 46 gefahren und auf einmal leuchtete ihm der rote Blitz in die Augen. Christian war wie vom Schlag getroffen. Was war das denn? Warnblinkanlage an, er stellte den Lkw kurz ab und lief – es war arschkalt draußen – aber egal.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.