Nach Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, hat auch Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, die Aussteller der IAA TRANSPORTATION 2024 besucht. Er informierte sich unter anderem an den Ständen von Daimler Truck, Bosch, Continental und MAN Truck & Bus über deren Produkte. Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), begleitete ihn auf seinem Rundgang.
Vor allem das Thema Nachhaltigkeit stand im Fokus. Habeck setzte sich zum Beispiel ans Steuer des eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks. Am Stand des Technologieunternehmens Bosch informierte ihn Stefan Grosch, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei Bosch, über die Themen Batterieelektrik und Wasserstoffmobilität. Am Stand von MAN Truck & Bus ließ er sich den Ladevorgang des MAN eTGX erklären.
„Die Branche ist klar: Wir können wettbewerbsfähige Fahrzeuge bereitstellen, die ohne fossile Energie fahren. Wir können die Zukunft gestalten. Das ist das Signal der IAA TRANSPORTATION“, sagte Habeck.