Elvis Vario Liner 2.0 ist am Start Flexibel laden auf zwei Ebenen

Logistik, Transport, Lkw, Trailer, Auflieger, Anhänger, Doppelstock, Krone, Fahrzeugbau, Wiese, ELVIS, Knüllwald, Ladungskooperation Foto: Knut Zimmer 16 Bilder

Mit dem Vario Liner 2.0 stellt der Ladungsverbund Elvis die zweite Entwicklungsstufe des hauseigenen Doppelstock-Curtainsiders vor. Entwicklungs- und Produktionspartner sind der Trailerhersteller Krone und Nutzfahrzeug Wiese.

Er war der Star beim Innovation Day im Hub des Ladungsverbunds Elvis im hessischen Knüllwald: der neue Doppelstock-Auflieger Elvis Vario Liner 2.0. Der Vorläufer ist bereits seit 2013 im Einsatz – und der Curtainsider ist daher nicht nur innerhalb des Verbunds bekannt. Entwicklungspartner des Sonderfahrzeugs war und ist der Trailerhersteller Krone, der auf Kundenwunsch seinen hauseigenen Mega Liner auf die speziellen Anforderungen des Ladungsverbunds angepasst hat. Dazu gehörten: hohe Nutzlast und schnelle Beladefähigkeit. So entstand bereits vor zehn Jahren ein Curtainsider, der laut Elvis durch ein hohes Maß an Effizienz und Wirtschaftlichkeit bestach und von dem bis heute immer noch 30 Fahrzeuge innerhalb des Verbunds im Einsatz sind.

Krone und Fahrzeugbau Wiese bauen Trailer

Logistik, Transport, Lkw, Trailer, Auflieger, Anhänger, Doppelstock, Krone, Fahrzeugbau, Wiese, ELVIS, Knüllwald, Ladungskooperation Foto: Knut Zimmer
Mit dem Vario Liner 2.0 stellte ELVIS die zweite Entwicklungsstufe seines hauseigenen Doppelstock-Curtainsiders vor.

2023 stellt Elvis nun den Vario Liner 2.0 vor – ein Fahrzeug mit strukturellen Anpassungen und Neuentwicklungen. Für diese holten sich der Ladungsverbund und Krone als Entwicklungspartner Fahrzeugbau Wiese mit ins Boot. „Die Basis für den Elvis Vario Liner bildet der Krone Mega Liner der neuesten Generation“, erläutert Lars Hahn, Vertriebsmanager der Krone Commercial Vehicle Group Deutschland im Laufe der Fahrzeugvorstellung. Entsprechend gehöre ein Hubdach und ein zweitüriges Heckportal zur Werksausstattung. Die weitere Veredlung übernehme Fahrzeugbau Wiese aus dem rund 120 Kilometer vom Krone-Firmensitz in Wertle entfernten Petershagen. Der Grund dafür liegt für Hahn auf der Hand: „Unsere Produktionslinien sind weitestgehend automatisiert. Das lässt den hohen Individualisierungsgrad des Vario Liners 2.0 gar nicht zu.“ Und diese speziell auf die Bedürfnisse von Elvis zugeschnittenen Features weichen zum Teil stark vom Standard eines Doppelstock-Curtainsiders ab.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.