Elektro-Trailer im Test mit E-Lkw Mit deutlich erhöhter Reichweite

E-Truck DHL Freight Foto: DHL

Wie lässt sich CO2 vermeiden? Ein Feldtest brachte interessante Ergebnisse zutage. Untersucht wurde ein eActros 300 von Mercedes-Benz in Kombination mit einem E-Trailer von Trailer Dynamics.

Wie lässt sich CO2 vermeiden? Ein Feldtest von Daimler Trucks und des Unternehmens Trailer Dynamics brachte dazu interessante Ergebnisse zutage. Untersucht wurde ein eActros 300 von Mercedes-Benz für den Verteilerverkehr in Kombination mit einem E-Trailer von Trailer Dynamics. Der E-Trailer wies eine nominale Batteriekapazität von 600 kWh auf. In einer realitätsnahen Testumgebung wurde die kombinierte Reichweite des Sattelzugsystems mit der eines konventionellen Anhängers verglichen. Der E-Trailer von Trailer Dynamics, eine gemeinsame Entwicklung mit dem Partner Krone, unterstützte die batterieelektrische Sattelzugmaschine über die gesamte Teststrecke. Dabei passte sich die Dynamik des E-Trailers eng an die elektrische Sattelzugmaschine wie auch an Topografie und Streckentyp an. Ziel war es, den praktischen Nutzen dieser Technologien zu validieren.

Reichweite auf mehr als 600 Kilometer erhöht

Es stellte sich heraus, dass sich die Reichweite von batterieelektrischen Sattelzugmaschinen deutlich auf mehr als 600 Kilometer erhöht, wenn sie mit E-Trailern unterwegs sind. Nach Angaben von Trailer Dynamics unterstreicht diese erfolgreiche Demonstration den Wert der Kombination von E-Trailern und batterieelektrischen Sattelzugmaschinen. Trailer Dynamics setzt die Tests im weiteren Verlauf des Jahres fort. Abdullah Jaber, CEO von Trailer Dynamics, erklärt: „Die hervorragenden Resultate bekräftigen die Relevanz der E-Trailer-Technologie. Darüber hinaus haben wir erkannt, dass es noch erhebliche Möglichkeiten zur weiteren Optimierung gibt.“

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.