Diesel war gestern SSB fährt mit synthetischem Sprit


Foto: Daimler

Die Busse der Stuttgarter Straßenbahnen fahren seit dem 1. Januar 2020 allein mit synthetischem Kraftstoff. Fossiler Sprit gehört damit der Vergangenheit an.

Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) haben den Betrieb ihrer Busflotte mit dem Jahreswechsel komplett auf synthetischen Sprit umgestellt. Der neue Gas-to-Liquid-Kraftstoff wird laut Angaben des Unternehmens aus Erdgas durch die Zufuhr von Sauerstoff und Wasserdampf hergestellt. So sollen nachweislich die Stickoxidemissionen der Busse um bis zu 20 Prozent und die Rußbelastung durch Standheizungen um 50 Prozent reduziert werden. Die SSB-Busflotte sei damit entsprechend der Clean Vehicle Directive der EU unterwegs.

Die sechs Innenstadtlinien der SSB werden laut eigener Angaben bereits seit Januar 2018 komplett mit Diesel-Hybrid-Bussen, Brennstoffzellen-Bussen und Diesel-Bussen nach der Euro-Norm 6 bedient. In Zukunft sei zusätzlich der Einsatz von lokal emissionsfreien Gelenkbussen geplant. Die Umstellung auf synthetischen Kraftstoff haben die SSB laut ihrer Pressemitteilung vorangetrieben, um einen sofort wirksamen Zwischenschritt zu tun. Vom langfristigen Ziel – dem Einsatz lokal emissionsfreier Fahrzeuge – soll damit aber ausdrücklich nicht abgewichen werden.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.