DAF XD Bau-Lkw im Vergleich Sattelzugmaschine und Abroller im Test

DAF XF Baustellen Lkw 2023 Foto: Oliver Willms 15 Bilder

Mit der neuen mittelschweren Baureihe XD will DAF an die Erfolge der schweren XF/XG anknüpfen. Der exklusive FERNFAHRER-Fahrbericht mit zwei Vertretern der neuen niederländischen Mittelklasse zeigt, ob die Rechnung aufgeht.

Was in der schweren Klasse für einen furiosen Erfolg gesorgt hat, das funktioniert auch in der Mittelklasse – so dachten sich das wohl die DAF-Entwickler, als es darum ging, den Nachfolger für den CF auf Kiel zu legen. Also identische Kabine auf den mittelschweren Rahmen gesetzt, nur noch eine Motorenfamilien mit elf Litern Hubraum dazu und ein paar Kilo Goldlack auf das elegante Fahrerhaus: Ab geht die Erfolgsstory Kapitel zwei!

Ob dieses Kalkül aus Eindhoven tatsächlich aufgeht, müssen zwei XD Test-Probanden unter Beweis stellen. Einmal ein flinker Zweiachser mit Meiller-Absetzmuldenaufbau, kurzem Tagesfahrerhaus und dem leistungsstärksten Triebwerk der XD-Klasse mit üppigen 450 PS. Er soll vor allem in der City einen starken Auftritt an Baustellen, Wertstoffhöfen oder in der Abfallwirtschaft hinlegen.

Und zum anderen sein kongenialer Bruder in Gold, eine Bausattelzugmaschine als 4x2, die im Testeinsatz einen Dreiachs-Muldenkipper zieht. Dieser XD mit der langen Schlafkabine verfügt "nur" über 410 PS, mobilisiert im gleichen elf Liter großen MX11-Sechszylinder und mittels Traxon-Getriebe automatisiert geschaltet unterwegs. Ein bisschen verkehrte Leistungswelt finden wir – und auch die DAF-Testfahrer trauen dem PS-Frieden im Bausattel nicht so recht und haben dem fünfachsigen Zug gute drei Tonnen weniger als die erlaubten 40 Tonnen Gewicht geladen. In den weniger bergigen Niederlanden mag die Leistungsauslegung mit 410 PS auch als 40-Tonner aufgehen, im bayerischen Voralpenland mit seinen teils knackigen Landstraßensteigungen sieht das anders aus. Aber davon später mehr, wenn der Sattelzug auf seine Testrunde fährt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.