Cyberattacke auf SAF-Holland Hacker legen SAF-Produktion lahm

Foto: Fotolia, SAF-Holland, Montage ETM

SAF-Holland ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Welche Auswirkungen die Cyberattacke auf die Produktion des Automobilzulieferers und Achsenspezialisten hat – und wie es nun weitergeht.

SAF-Holland wurde Opfer einer Cyberattacke. Auch wenn die Sicherheitssysteme nach Angaben des Unternehmens unverzüglich reagiert haben, die Systeme überprüft, heruntergefahren und vom Internet getrennt wurden, sei die Produktion an diversen Standorten unterbrochen. Stand heute, so SAF-Holland, könne der Hackangriff die Produktion dort noch für sieben bis vierzehn Tage ausbremsen bis lahmlegen.

Auswirkungen auf den SAF-Konzern noch unklar

Derzeit werde der Umfang der Auswirkungen der Cyberattacke im Konzern noch geprüft. SAF-Holland geht davon aus, den entstehenden Produktionsrückstand binnen der nächsten drei Monate aufholen zu können. Die Gesellschaft werde sich mit ihren Kunden und Lieferanten abstimmen, um die Auswirkungen auf die Lieferketten so gering wie möglich zu halten. Zudem wurden Übergangslösungen implementiert. SAF-Holland arbeitet darüber hinaus eng mit den eingeschalteten Ermittlungsbehörden zusammen.

Lesen Sie auch Hackerangriff bei Fiege Logistik Hacker greifen Fiege an Interne Daten im Darknet
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.