Schließen

Container: Krasse Lieferprobleme Einzelhandel will die Preise erhöhen

A.P. Møller - Mærsk hat seiner Containerproduktion nach China verkauft. Foto: Benny Jakobsen, A.P. Møller - Mærsk A/S

Fahrräder, Autos, Computer, Spielzeug - die Lieferprobleme im Einzelhandel haben sich kurz vor Weihnachten noch einmal deutlich verschärft. Ursache sind die gestörten Lieferketten, so das Ifo-Institut. Die Folge werden Preiserhöhungen sein.

Rund 78 Prozent der Händler klagten im November, dass nicht alle bestellten Waren geliefert werden können, ergaben Ifo-Umfragen. Für einzelne Branchen sieht es noch wesentlich schlimmer aus. Durchweg alle Spielwarenhändler sind betroffen, auch im Handel mit Fahrrädern (95,8 Prozent) und Autos (93,5 Prozent) liegen die Zahlen sehr hoch. Baumärkte mussten zu 93 Prozent Einschränkungen des Angebots hinnehmen, Computerhändler zu 91,3 Prozent. Der Nachschub für alle elektronischen Produkte ist schwierig, hält das Institut fest.

Höhere Verkaufspreise zu erwarten

Verantwortlich für die Misere ist die weltweit aus dem Tritt geratene Logistik. Viele Containerschiffe sind weiterhin verzögert, erläuterte der Leiter der Umfragen, Klaus Wohlrabe. „Manche Stelle im Regal wird zu Weihnachten wohl leer bleiben“, sagte er. Mehr als zwei Drittel der Einzelhändler wollten in den nächsten drei Monaten die Verkaufspreise anheben.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.