Der Logistikdienstleister Delamode Baltics und die Stückgut-Kooperation Cargoline kooperieren ab dem 1. Juli 2024. Wie die Zusammenarbeit aussieht und was sich die beiden Partner von ihr erhoffen.
Der Logistikdienstleister Delamode Baltics mit Hauptsitz im litauischen Vilnius und die Stückgut-Kooperation Cargoline arbeiten im Baltikum zusammen. Los geht’s am 1. Juli 2024. Im Gegenzug wird das zur international tätigen Delamode-Gruppe gehörende Unternehmen den Verbund für die Distribution und die Beschaffungslogistik seiner Sendungen in und aus Europa nutzen. Dazu soll der neue Cargoline-Partner täglich den Hub des Netzwerks in Niederaula von den Stationen Vilnius, Riga und Tallinn anfahren und so die bereits bestehende Direktverkehre ergänzen.
Cargoline will Frequenz ins Baltikum erhöhen
Litauen ist ein wichtiger Standort für verarbeitende Betriebe wie Möbelproduzenten, den Maschinenbau und die Chemie- und Textilindustrie. Nach Angaben der Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen beträgt ihr Anteil am BIP 23,1 Prozent. „Mit unserem neuen Partner Delamode Baltics als eine der am schnellsten wachsenden Speditionen in den baltischen Staaten können wir die Frequenz der Transporte ins und aus dem Baltikum deutlich erhöhen. Durch dieses verbesserte Angebot bieten wir Verladern die Möglichkeit, ihre Prozesse zu beschleunigen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken“, erklärt Bernd Höppner, Geschäftsführer International von Cargoline.
Delamode sieht Vorteile für baltische Verlader
Justas Veršnickas, CEO der Delamode Group mit Hauptsitz in Braintree, Essex, ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf diese Partnerschaft, da die baltischen Verlader durch sie von einem robusten und effizienten Netzwerk in Deutschland profitieren. Darüber hinaus eröffnet das umfangreiche Partnernetz von Cargoline, das von Finnland bis Marokko und von Portugal bis zum Kaspischen Meer reicht, sowohl uns als auch unseren Kunden weitreichende paneuropäische Perspektiven.“
So ist Belamode Baltics aufgestellt
Belamode Baltics beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen steuert eine Flotte von 300 Lkw und 500 Sattelaufliegern, darunter 100 intermodale Huckepack-Mega-Auflieger für den Transport mit der Bahn. Das Unternehmen verfügt über ein modernes Cross-Dock-orientiertes Terminal sowie Lagerflächen.