Schließen

Brüssel genehmigt Corona-Hilfe Deutsche Bahn bekommt 550 Millionen Euro

Foto: Deutsche Bahn/ Claus Weber

Die Deutsche Bahn musste durch die Pandemie erhebliche Einbußen hinnehmen. Brüssel genehmigt nun Corona-Beihilfe in Höhe von 550 Millionen Euro.

Die Coronakrise hat die Deutsche Bahn (DB) schwer gebeutelt. Nun hat die EU-Kommission einer Finanzhilfe der Bundesregierung zugestimmt. Die ist allerdings nur für die im Zusammenhang mit der Covid-19 entstandenen Einbußen gedacht.

Licht am Ende des Tunnels für die DB

Aktuell läuft es für die DB alles andere als rund. Die Lokführer-Gewerkschaft GDL befindet sich im Streik. Zudem schätzt die Bahn die Schäden an Strecken, Bahnhöfen und Fahrzeugen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen nach den verheerenden Unwettern auf insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro. Jetzt haben die Wettbewerbshüter der Europäischen Kommission eine Beihilfe für den Konzern geprüft und entsprechend grünes Licht gegeben.

Bahn bekommt Geld vom Bund

Im Vorfeld hatte die Bundesregierung der DB entsprechende Unterstützungszahlungen in Aussicht gestellt. Das Ganze erfolgt auf Grundlage von Art. 107 Abs. 2b des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV). Die 550 Millionen Euro sind dabei als Ausgleich für das eingebrochene Passagieraufkommen im Fernverkehr gedacht. Genauer gesagt geht es um den Zeitraum vom 16. März bis 7. Juni 2020 für den Inlandsverkehr sowie zwischen dem 16. März und 30. Juni 2020 im Auslandsverkehr. Hier lag die Auslastung gerade einmal bei einem Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Lesen Sie auch Kurzfristig und bis Freitag Streik bei der Bahn
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.