Initiative AZuR startet Umfrage Nutzen Sie runderneuerte Reifen?

Foto: Knut Zimmer

Flottenbetreiber für Umfrage gesucht. Welchen Stellenwert hat der runderneuerte Reifen in Ihrer Flotte? Die Umfrage der Reifeninitiative AZuR sucht nach Antworten

Nach Angaben der Reifeninitiative AZuR bieten runderneuerte Reifen für Nutzfahrzeuge und Pkw bieten Flottenbetreibern gegenüber Neureifen klare ökologische und ökonomische Vorteile. Bei vergleichbarer Qualität, Sicherheit und Laufleistung sind runderneuerte Reifen in der Anschaffung oft günstiger und stehen laut der Interessengemeinschaft zudem im Einklang mit den Zielen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Doch wie ist es um die Akzeptanz bei Flottenbetreiber bestellt und wie lässt sich die Runderneuerungsquote erhöhen?

Runderneuerung – ein bewährtes Verfahren

Neben dem Gewinn von Erkenntnissen verfolgt die Umfrage nach Angaben von AZuR das Ziel, Denkanstöße zu einem nachhaltigeren Flottenmanagement zu geben, unberechtigte Vorurteile gegenüber runderneuerten Reifen abzubauen und die ökonomischen wie ökologischen Vorteile der Runderneuerung zu vermitteln. Immerhin handele es sich bei der Reifenrunderneuerung um ein seit über 100 Jahren bewährtes Verfahren, bei dem heute unter Einsatz modernster Technologie die Laufflächen und die Flanken abgefahrener Reifen erneuert werden.

Runderneuerung spart Ressourcen und Energie

Die Karkasse – also der Unterbau des Reifens – wird dabei wiederverwendet, was Abfälle vermeidet und natürliche Ressourcen schont. Runderneuerte Reifen unterliegen seit 2002 den gleichen strengen Qualitätskontrollen wie Neureifen und erreichen qualitativ deren Niveau. Die Runderneuerung erfüllt laut AZuR dabei höchste ökologische Anforderungen. Laut einer AZuR-Studie des Fraunhofer-Instituts Umsicht werden in der Fertigung runderneuerter Reifen bis zu 70 Prozent Energie gegenüber der Herstellung vergleichbarer Neureifen eingespart. Zudem können die CO2-Emissionen und der Rohstoffverbrauch um jeweils rund zwei Drittel gesenkt.

Die Umfrage läuft nach Angaben von AZuR, die bis zum 28. Februar 2023. Flottenbetreiber unterstützen mit der Teilnahme AZuR dabei, wichtige Erkenntnisse für die bedarfsgerechte Optimierung runderneuerter Reifen für Nutzfahrzeuge und Pkw zu gewinnen und umzusetzen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.